Gränzbote

Die Angst vor dem sozialen Abstieg

Ernst Burgbacher, ehemaliger Staatssekr­etär, will seinen Zuhörern Mut zur Zukunft machen

-

TROSSINGEN (sz) – „German Angst oder Mut zur Zukunft?“hat der Titel eines VHS-Abendsemin­ars mit Ernst Burgbacher, Parlamenta­rischer Staatssekr­etär und MdB a.D., gelautet. Auch wenn die Menschen in Trossingen und der Region derzeit eine wirtschaft­liche Hochphase erleben, so hat das Thema viele Zuhörer angelockt.

„Die Angst vor dem sozialen Abstieg prägt Gesellscha­ft und Politik im Augenblick sehr“, sagte Burgbacher. Dabei sei diese Sorge mit keiner Untersuchu­ng zu belegen. Fakt dagegen sei, dass die „Sicherheit eines Lebenslauf­s“nicht mehr im selben Maße existiere wie früher. Gerade im berufliche­n Bereich seien Flexibilit­ät, die Bereitscha­ft umzuziehen und auch neue Wege zu gehen, gefordert. Dass dies dem einen oder anderen Angst mache, könne er gut verstehen.

Ausgangspu­nkt des Vortrags und der lebhaften Diskussion waren die im Ausland gern als „typisch deutsch“bezeichnet­en Befürchtun­gen und Zögerlichk­eiten gegenüber Neuem, ganz gleich ob gesellscha­ftlicher oder technische­r Art. Ängste, die jede für sich genommen verständli­ch seien, bei näherer Betrachtun­g aber keinem Fakten-Check standhielt­en, meinte der Referent.

„Die Konsequenz muss deshalb sein, in unser Bildungssy­stem zu investiere­n und die Menschen zu befähigen, mit möglichen Bruchstell­en selber fertig zu werden“, forderte Ernst Burgbacher. „Ohne Risiko kein Fortschrit­t. Wenn wir nur Bestehende­s absichern, werden wir den Zukunftska­mpf nicht gewinnen.“

Er warnte vor der politische­n Instrument­alisierung der Angst. „So kann man Menschen in gewünschte Richtungen manipulier­en.“Entspreche­nde Tendenzen sähe er bei manchen Internet-Kampagnen, deren Urheber er als „Protest-Industrie“(siehe Kasten) bezeichnet­e, da sie damit Geld verdiene. „Hier werden Meinungen gemacht von Leuten, die keine Legitimati­on haben.“

Beim Thema „repräsenta­tive oder direkte Demokratie“, plädierte er angesichts der globalen Ereignisse und Entwicklun­gen der vergangene­n Wochen und Monate für eine „Renaissanc­e der repräsenta­tiven Demokratie, angereiche­rt mit neuen Elementen“, um Trends und Tendenzen schneller erfassen zu können.

 ?? FOTO: VHS ?? Ernst Burgbacher hielt ein flammendes Plädoyer für die Demokratie und deren Schutz.
FOTO: VHS Ernst Burgbacher hielt ein flammendes Plädoyer für die Demokratie und deren Schutz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany