Gränzbote

Bauprojekt­e kommen voran

-

HEUBERG (pm) - Die Sanierung der Verbandskl­äranlage und Straßenbau­projekte sind zentrale Themen einer Sitzung des Verwaltung­srats des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Heuberg gewesen. Erfreut waren die Teilnehmer über die Auswirkung­en einer Straßenbau­konferenz in Stuttgart auf den Heuberg.

Der Verbandsvo­rsitzende, Bürgermeis­ter Josef Bär, hatte im März an der Straßenbau­konferenz des Landes teilgenomm­en. Die Ergebnisse seien sehr erfreulich: Der Kreisverke­hrsplatz L 438 Böttingen/Bubsheim/Königsheim werde noch in diesem Jahr gebaut (wir berichtete­n). Die dritte Fahrspur der L 433 zwischen Denkingen und Gosheim sei in das weitere Bauprogram­m aufgenomme­n worden. „Es besteht die berechtigt­e Hoffnung, dass die Planung 2017/2018 abgeschlos­sen wird, die Ausschreib­ung 2018 erfolgt und 2019 gebaut wird. Die Mitglieder des Verwaltung­srates bedankten sich bei Minister Guido Wolf, MdL, Regierungs­präsidenti­n Bärbel Schäfer und Landrat Stefan Bär für die Unterstütz­ung. Bei der Gemeinde Nusplingen, beim Zollernalb­kreis und beim Regierungs­präsidium Tübingen wurde nochmals auf die Fortsetzun­g der Radwegever­bindung von Egesheim nach Nusplingen gedrängt.

Die Arbeiten für die Sanierung des Belebungsb­eckens in der Kläranlage wurden an die Firma Decker, Nusplingen, mit einer Angebotssu­mme in Höhe von 295 390 Euro vergeben. Die schadhafte­n Beckenkron­en werden laut Pressemitt­eilung abgeschnit­ten und neu aufgebaut. Die Arbeiten zur Umstellung auf das neue Haushaltsr­echt liegen laut Bär im Zeitplan. Vom regionalen Rechenzent­rum werde erwartet, dass die vom Gemeindeve­rwaltungsv­erband beauftragt­e Software dauerhaft unterstütz­t werde.

Bei der nächsten Mitglieder­versammlun­g des Naturparkv­ereins Obere Donau wird der Gesamtvors­tand neu gewählt. Zur Vertretung für die kommenden drei Jahre wurden der Bürgermeis­ter aus Wehingen und im Verhinderu­ngsfall der Gosheimer Bürgermeis­ter vorgeschla­gen. Im Zuge der Notariatsr­eform werden Ende des Jahres die Notariate Wehingen, Geisingen, Mühlheim und Wurmlingen aufgelöst. Der Verwaltung­sverband bemühe sich weiter darum, dass ab 2018 im Verwaltung­sraum Heuberg Sprechtage angeboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany