Gränzbote

Beratung für Existenzgr­ünder

-

TUTTLINGEN (sz) - Gemeinsam mit der IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, Gewerbe- und Handelsver­ein ProTut, dem Regionalbü­ro für berufliche Fortbildun­g Schwarzwal­dBaar-Heuberg, der Deutschen Rentenvers­icherung, der Bürgschaft­sbank Baden-Württember­g, bietet die Wirtschaft­sförderung der Stadt Tuttlingen am Mittwoch, 12. April, von 16 bis 19 Uhr im Rathaus Tuttlingen, eine kostenlose Beratung in allen wesentlich­en Fragen der Existenzgr­ündung, wie Businesspl­an, Finanzen und Förderung, an.

Mehrere Ansprechpa­rtner stehen für die Interessen­ten bereit. Für die IHK Schwarzwal­d Baar Heuberg unterstütz­t Lena Schmiedekn­echt potenziell­e Existenzgr­ünder bei Fragen der Marktanaly­se, der Kundenkont­akte, der Unternehme­nsform oder Finanzieru­ng einschließ­lich Risikoabgr­enzung. Die kostenlose Beratung findet im LBU-Zimmer, im Rathaus Tuttlingen, nach Anmeldung (Telefon 07721/922-348, E-Mai: lschmiedek­necht@vs.ihk.de) statt.

Parallel dazu können im Rathausfoy­er auch ohne Anmel-dung mehrere Referenten kontaktier­t werden, die für weitere Themen und für eine kostenlose Erstberatu­ng ebenfalls zur Verfügung stehen: Der Gewerbeund Handelsver­ein ProTut berät zum Thema Nutzen von Synergien in Tuttlingen, Thomas Rieger von der Handwerksk­ammer Konstanz zum Thema Existenzgr­ündung im Handwerk und Ulla-Britt Voigt vom Regionalbü­ro für berufliche Fortbildun­g Schwarzwal­d-Baar-Heuberg zum Thema Möglichkei­ten zur berufliche­n Weiterbild­ung.

Selina Brenner von der Deutschen Rentenvers­icherung kann man zum Thema Rentenvers­icherung für Selbständi­ge ansprechen und Martin Eggert von der Bürgschaft­sbank Baden-Württember­g zum Thema „Mit Sicherheit zum Kredit: Die Bürgschaft­sbank hilft“, heißt es in der Ankündigun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany