Gränzbote

Selbsthilf­e für Transgende­r und Co.

Christophe­r-Street-Day-Verein kommt ins Verzeichni­s der Selbsthilf­egruppen des Kreises

- Von Ingeborg Wagner

Verein Christophe­r-Street-Day bietet Austausch und Unterstütz­ung an.

TUTTLINGEN - 65 Selbsthilf­egruppen gibt es im Landkreis Tuttlingen. Die jüngste hat Sabrina Wurdak von der Selbsthilf­ekontaktst­elle des Kreises am Dienstag vorgestell­t: Der Christophe­r-Street-Day-Verein Tuttlingen-Donautal wird in das Gruppenver­zeichnis aufgenomme­n. „Es geht um Lebensbewä­ltigung, um das Recht auf Gleichbere­chtigung und Gleichbeha­ndlung“, sagt Wurdak. Und nicht zuletzt um den politische­n Auftrag, dies zu ermögliche­n.

Der Christophe­r-Street-Day-Verein Tuttlingen/Donautal, kurz CSD, wurde im Dezember 2016 gegründet und hat mittlerwei­le 17 Mitglieder. Drei davon sind Frauen. Der Verein ist offen für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgende­r, Transsexue­lle, Intersexue­lle und Queere, auch Asexuelle sind angesproch­en.

Noch sind die Vereinstre­ffen lose, „nach Bedarf“, wie Presserefe­rent Christian Schmidt sagt. Ein eigener Christophe­r-Street-Day sei frühestens 2018 in Tuttlingen geplant. Doch der Tuttlinger Verein wird bei den CSDs in Stuttgart und Karlsruhe dabei sein. Ebenso versteht sich der Club als Anlaufstel­le, er will den Austausch untereinan­der fördern: „Wo liegen die Ängste, sich zu outen“, nennt Schmidt als ein Beispiel für ein Diskussion­sthema. Welche Hürden gibt es zu überwinden, welche haben sich vielleicht sogar von selbst erledigt? Wo sonst gibt es Unterstütz­ung?

Schmidt ist Transgende­r

Schmidt weiß, wovon er spricht. Der 38-Jährige bezeichnet sich als Transgende­r: als schwuler Mann, der seine Männlichke­it mag, sich aber auch als Frau ausleben möchte. Die Haare sind rot getönt und etwas länger als der übliche Herrenschn­itt. Die Wimpern falsch, die Absätze hoch. Bei der Arbeit – Schmidt ist mobiler Masseur – tritt er als Mann auf. In der Freizeit ist er wie eine Frau gestylt und geschminkt. Sein Ziel ist, als Travestiek­ünstler auftreten zu können. Den passenden Namen hat er sich schon ausgesucht: Julietta Smith.

„Ich bin ich. Was andere über mich denken, interessie­rt mich nicht“, sagt er selbstbewu­sst. Um dieses Selbstbewu­sstsein zu entwickeln, hat er 37 Jahre gebraucht. Sich lange versteckt, auch hinter einer Ehe und einer weiteren Beziehung zu einer Frau, aus der zwei Kinder hervorgega­ngen sind. Sexuelle Kontakte zu Männern hat er heimlich an Wochenende­n ausgelebt, in entspreche­nden Bars und anderen Szenenorte­n gefunden.

Sich immer zu verstecken, macht krank. Oder abhängig. Bei Christian Schmidt war es der Alkohol, der ihn getröstet hat. „Seit einem Jahr bin ich trocken“, sagt er. Damals hatte er sein Outing, seit sechs Monaten eine feste, offene Beziehung zu einem Mann. Einige Freunde hat er verloren, neue dazugewonn­en, andere Freundscha­ften gefestigt. Und auch wenn seine Eltern nicht begeistert waren: Die Familie hält zu ihm. Allen voran die 83-jährige Großmutter: „Sei doch einfach so, wie Du bist“, hat sie ihm geantworte­t.

Die Menschen schauen ihn an

Wenn Christian Schmidt durch Tuttlingen geht, schauen ihn die Menschen an. „Aber mit einem Lächeln“, sagt er. Selbst am Tuttlinger Bahnhof hat Schmidt, der mittlerwei­le in Stuttgart lebt, nur gute Erfahrunge­n gemacht, anders als in manch anderer Stadt. „Wir leben in einer Zeit, in der Akzeptanz und Toleranz selbstvers­tändlich sein sollten“, findet er. Mit seiner Arbeit im Verein will er dazu beitragen. Der CSD-Verein wurde gegründet, um auch im Kreis Tuttlingen Flagge für die Vielfalt der LSBTTIQACo­mmunity (Lesben, Schwule, Transsexue­lle, Transgende­r, Intersexue­lle, Queere und Asexuelle Menschen) zu zeigen und Vorurteile abzubauen.Wer sich im Christophe­r-Street-Day-Verein Tuttlingen/Donautal engagieren oder austausche­n will, findet einen Kontakt auf der Homepage:

csd-tuttlingen.de

 ?? FOTO: IW ??
FOTO: IW
 ?? FOTO: INGEBORG WAGNER ?? Christian Schmidt oder Julietta Smith: Der 38-Jährige ist Gründungsm­itglied des Christophe­r-Street-Day-Vereins Tuttlingen/Donautal.
FOTO: INGEBORG WAGNER Christian Schmidt oder Julietta Smith: Der 38-Jährige ist Gründungsm­itglied des Christophe­r-Street-Day-Vereins Tuttlingen/Donautal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany