Gränzbote

Prozess: Gefangener ging in der JVA auf Ravensburg­er Dreifachmö­rder los

-

RAVENSBURG (jab) - In der Justizvoll­zugsanstal­t Ravensburg hat es im Juli 2016 einen Fall von „Lynchjusti­z“gegeben. Davon geht die Staatsanwa­ltschaft aus. Laut Anklagesch­rift soll der 22 Jahre alte Beschuldig­te beim Hofgang den mutmaßlich­en Dreifachmö­rder von Ravensburg-Unterescha­ch angegriffe­n, getreten und geschlagen haben. Die Staatsanwa­ltschaft wirft

Abrisserla­ubnis jetzt auch für Philippsbu­rg erteilt

PHILIPPSBU­RG (lsw) - Nach dem Kernkraftw­erk Obrigheim und Block 1 in Neckarwest­heim kann im Südwesten nun auch der Abriss von Block 1 des Atommeiler­s Philippsbu­rg (Landkreis Karlsruhe) in Angriff genommen werden. Wie die Betreiberi­n EnBW sowie das Umweltmini­sterium am Dienstag mitteilten, wurde die Erlaubnis für den Rückbau erteilt. Der Energiever­sorger nannte die Genehmigun­g einen „weiteren wichtigen Baustein bei der Umsetzung unserer umfassende­n Rückbaustr­ategie“. „Der Atomaussti­eg in Baden-Württember­g nimmt immer klarere Formen an“, sagte Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (Grüne).

Rottweils OB Broß ohne Konkurrenz

ROTTWEIL (lsw) - Bei der Rottweiler Oberbürger­meisterwah­l am 7. Mai hat Amtsinhabe­r Ralf Broß (parteilos) keine Konkurrent­en. Bis zum Ende der Bewerbungs­frist am Montagaben­d um 18 Uhr haben sich nach Angaben des Rathauses keine weiteren Kandidaten gemeldet. Die Wahl soll am 7. Mai stattfinde­n. Broß wurde im April 2009 erstmals gewählt, zuvor war er Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung Bruchsal.

Suche nach vermisstem Mann im Neckar eingestell­t

ZWINGENBER­G (lsw) - Nach einem Unfall mit einem selbstgeba­uten Angelboot bei Zwingenber­g (Neckar-Odenwald-Kreis) ist die Suche nach einem Vermissten erfolglos beendet worden. Wie ein Sprecher der Wasserschu­tzpolizei am Dienstag sagte, wurde der 36-Jährige nicht gefunden. Die Beamten gehen vom Tod des Mannes aus. Der Bootseigen­tümer und sein Mitfahrer waren am Montag bei einem Wendemanöv­er über Bord gegangen. Der 36-Jährige versuchte, das Boot zu fassen und geriet dabei in Schwierigk­eiten. Der 34-jährige Mitfahrer konnte nur sich selbst retten. ihm gefährlich­e Körperverl­etzung vor. Am Dienstag hat vor dem Ravensburg­er Landgerich­t der Prozess begonnen.

Laut dem Angeklagte­n haben sich die Häftlinge bei einem Hofgang über ihre Straftaten unterhalte­n. Der 53-jährige Ravensburg­er soll von dem Mord an seiner Ehefrau und seinen 14 und 18 Jahre alten Stieftöcht­ern „nüchtern und emotionslo­s“berichtet haben. „Die Art und Weise seiner Schilderun­gen haben mich provoziert“, ließ der Angeklagte über seinen Anwalt vermelden. Er habe seinem Opfer gegen das Schienbein getreten und ihm einmal ins Gesicht geschlagen – aber nicht mehrfach, wie von der Staatsanwa­ltschaft angeführt.

Weitere Insassen der JVA Ravensburg wurden als Zeugen vernommen. Diese machten allerdings unterschie­dliche Angaben zum Tathergang. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetz­t.

Ehemann nach Tod seiner Frau bei Hoßkirch in U-Haft

HOSSKIRCH (bbb) - Der 34-jährige Mann aus Hoßkirch (Landkreis Ravensburg), der im Verdacht steht, Ende Februar seine 30-jährige Ehefrau getötet zu haben, befindet sich seit Anfang April in Untersuchu­ngshaft. Das Amtsgerich­t Ravensburg hat gegen ihn einen Haftbefehl wegen Mordverdac­ht erlassen. Wie die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und das Polizeiprä­sidium Konstanz am Dienstag mitteilten, hatte sich sein Gesundheit­szustand verbessert und er wurde für haftfähig erklärt. Bisherige Ermittlung­en ergaben demnach, dass es erhebliche Trennungss­treitigkei­ten zwischen dem Paar gab. Der 34-Jährige soll sie zu Hause erwürgt und dann ins Auto gesetzt haben. Wohl vom Beifahrers­itz aus steuerte er den Wagen auf einen Acker, um einen Unfall vorzutäusc­hen. Dabei verletzte er sich schwer und lag einige Zeit im Koma. Bisher äußerte er sich nicht zu den Vorwürfen.

Mann muss nach Tod einer 90-Jährigen in Psychiatri­e

SPAICHINGE­N (sz) - Weil er im Wahn eine 90-Jährige umgebracht hat, muss ein 46-Jähriger aus dem Schwarzwal­d in der Psychiatri­e bleiben. Das Landgerich­t Rottweil stufte den Angeklagte­n in seinem Urteil vom Dienstag als nicht schuldfähi­g ein. Der Mann hatte vor Gericht angegeben, dass er dachte, die Seniorin reanimiere­n zu müssen. Das glaubten ihm die Richter. Bei einer Herz-Druck-Massage hatte er der Frau mehrere Rippen gebrochen, die sich teilweise in die Lunge bohrten. Daran war die Frau später gestorben.

Bierpreis beim Stuttgarte­r Frühlingsf­est steigt weiter

STUTTGART (lsw) - Besucher des Stuttgarte­r Frühlingsf­ests (15. April bis 7. Mai) zahlen in diesem Jahr mehr für das Bier. Im Vergleich zu 2016 steigt der Preis für die Maß um 20 Cent. Besucher müssen nun 9,70 Euro für einen Liter zahlen. Beim Cannstatte­r Wasen im Herbst war der Bierpreis erstmals auf mehr als zehn Euro gestiegen. Teilweise kostete die Maß 10,20 Euro. Im Vergleich zum Münchner Oktoberfes­t war das noch günstig – dort zahlten Besucher bis zu 10,70 Euro.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Beim Hofgang soll es zum Übergriff gekommen sein.
FOTO: ARCHIV Beim Hofgang soll es zum Übergriff gekommen sein.
 ?? FOTO: DPA ?? Ralf Broß
FOTO: DPA Ralf Broß

Newspapers in German

Newspapers from Germany