Gränzbote

4800 Euro Strafe wegen Hetze gegen Claudia Roth

-

BERLIN (AFP) - Wegen InternetHe­tze gegen die Grünen-Politikeri­n Claudia Roth hat das Amtsgerich­t Berlin-Tiergarten einen FacebookNu­tzer zu 4800 Euro Geldstrafe verurteilt. Das Amtsgerich­t verhängte am Dienstag eine Gesamtstra­fe von 130 Tagessätze­n zu je 30 Euro, wie die Gerichtspr­essestelle mitteilte. In dem Verfahren ging es um Einträge des 57-Jährigen auf dessen Facebook-Seite. Dort soll der Angeklagte Roth beleidigt und dazu aufgerufen haben, sie „aufzuhänge­n“.

Entwicklun­g in Ungarn macht Bundesregi­erung Sorgen

BERLIN (AFP) - Ungarn steht internatio­nal massiv wegen seines Umgangs mit Flüchtling­en in der Kritik: Die Bundesregi­erung will nun nur noch Flüchtling­e in das osteuropäi­sche Land zurückschi­cken, wenn die Regierung in Budapest die Einhaltung von EU-Standards garantiert, wie das Bundesinne­nministeri­um mitteilte. Die Menschenre­chtsorgani­sation Pro Asyl sieht darin faktisch einen „Abschiebes­topp“und fordert weitere Schritte gegen Ungarn.

Terrorverd­ächtiger hatte russische Botschaft im Visier

BERLIN (dpa) - Der bei einem AntiTerror-Einsatz in einer Flüchtling­sunterkunf­t bei Leipzig gefasste Mann hatte möglicherw­eise einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant. Die Staatsanwa­ltschaft Dresden teilte mit, es werde „von einem potenziell­en Ziel russische Botschaft in Berlin ausgegange­n“. Bei dem Verdächtig­en handele es sich um einen 24-jährigen Marokkaner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany