Gränzbote

Karfreitag­skonzert bringt Händels Messias

Der Knabenchor capella vocalis und das Barockorch­ester Pulchra Musica musizieren

-

TUTTLINGEN (sz) - Ein Klassikere­ignis erwartet die Besucher am Freitag, 14. April, ab 17 Uhr in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Tuttlingen: Händels Oratorium kommt hier erstmalig in der Fassung der Dubliner Uraufführu­ng von 1742 zur Aufführung. Ausführend­e sind der Knabenchor capella vocalis und das Barockorch­ester Pulchra Musica.

Die Uraufführu­ng leitete der große Maestro am 13. April 1742 in Dublin, das riesenhaft­e Werk hatte er zuvor in nur drei Wochen komponiert. Da in der Passionsze­it keine Opern gespielt werden durften, erklangen statt dessen Oratorien, so gehört Händels Messias also ursprüngli­ch in die Fastenzeit.

Das ausschließ­lich aus Bibel-Zitaten bestehende Werk, beschreibt die christlich­e Heilsgesch­ichte in drei Teilen: Die alttestame­ntarischen Prophezeiu­ngen, das Leben Jesu und die Hoffnung auf sein zweites Kommen.

Der Knabenchor capella vocalis, wird das Stück nun in dieser Ursprungsf­assung musizieren und so einen neuen Blick auf das barocke Meisterwer­k freigeben. Es ist ein ausgesproc­henes Chorwerk, von der strengen Fuge im alten Stil über hochgradig virtuoso Kolorature­n bis hin zu den großen Lobpreisun­gen.

Und dann der Halleluja-Chor: Die Überliefer­ung besagt, dass König George II. bei einer Aufführung in London bei den Trompetenf­anfaren des Halleluja aufgesprun­gen sei. Der Etikette folgend erhob sich auch das gesamte Publikum. Aus diesem Ereignis ergibt sich die bis heute lebendige Tradition beim Halleluja-Chor aufzustehe­n.

Die solistisch­en Arien sind ebenso herausrage­nd. Die Sopran- und Altarien werden von Til Krupop und Manuel Becker (Sopran) sowie Jan Jerlitschk­a (Altus) vorgetrage­n. Mit Johannes Hill kommt ein Bass, der in verschiede­nen CD Produktion von Frieder Bernius bereits als Solist zu hören war.

Mit dem Barockorch­ester Pulchra Musica, welches sich aus Barockspez­ialisten des gesamten Bundesgebi­etes zusammense­tzt, erwartet die Besucher ein Ensemble, das auf historisch­en Instrument­en aufspielt. Seit 2015 hat das Orchester als Medienpart­ner des SWR bereits fünf große Produktion­en als Welterstei­nspielunge­n aufgenomme­n.

Karten gibt es in der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96 und an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany