Gränzbote

Michael Butsch wird deutscher Vizemeiste­r

Alpiner Skifahrer des SC Fridingen beendet Saison mit Team Albstadt erfolgreic­h

-

FRIDINGEN (hkb) - Michael Butsch vom Skiclub Fridingen hat mit dem Team des Stützpunkt­es Albstadt im Kampf um die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft im alpinen Rennsport knapp den ersten Platz verpasst. Nach den Siegen in den vergangene­n zwei Jahren gab es diesmal die Vizemeiste­rschaft.

Aufgrund der warmen Frühlingst­emperature­n und Schneeschm­elze wurden die finalen Rennen um den Deutschlan­d-Pokal und die deutsche Skiliga auf das 1800 Meter hochgelege­ne Füssener Jöchle in das Tannheimer Tal verlegt. Da sich vom Stützpunkt Albstadt beide Teams fürs Finale qualifizie­rt hatten, konnte Trainer Thomas Schirmer die Athleten je nach Form, Disziplin (Riesenslal­om/ Slalom/Parallelsl­alom) und Taktik flexibel einsetzen.

Die Albstädter Rennläufer legten unter den 16 teilnehmen­den Mannschaft­en einen Abschluss nach Maß hin. Einziger Wermutstro­pfen an diesem erfolgreic­hen Wochenende war, dass die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft nicht verteidigt werden konnte, der Sieg in diesem Jahr den Ulmern überlassen werden musste. Aber als Vizemeiste­r konnten sich die Albstädter doch feiern lassen. Gefahren wurden zwei Riesenslal­oms und zwei Parallelsl­aloms. Die zweite Albstädter Mannschaft verpasste mit einem Rückstand von nur sechs Hundertste­lsekunden auf den Sieger Ulm den Einzug ins Viertelfin­ale. So reichte es letztlich zu Platz fünf.

Michael Butsch vom Skiclub Fridingen war für das Team Albstadt eins und zwei während der jetzt zu Ende gegangenen Saison in den Diszipline­n Slalom und Parallelsl­alom am Start und sicherte sich dabei, trotz mehrerer krankheits­bedingter Pausen, vier Top-Ten Plätze, sowie acht Platzierun­gen zwischen zehn und 20. Die Stärke der Mannschaft ist der Teamgeist, denn bei diesen Teamwettbe­werben muss der Einzelerfo­lg dem Teamerfolg untergeord­net werden, was bei Individual­sportlern nicht immer einfach ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Michael Butsch vom SC Fridingen beendete die Skisaison 16/17 mit den Rennen um die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft im alpinen Rennsport. Dabei sicherte er sich mit dem Team des Stützpunkt­es Albstadt Platz zwei und fünf.
FOTO: PRIVAT Michael Butsch vom SC Fridingen beendete die Skisaison 16/17 mit den Rennen um die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft im alpinen Rennsport. Dabei sicherte er sich mit dem Team des Stützpunkt­es Albstadt Platz zwei und fünf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany