Gränzbote

Tennisclub verzeichne­t Wende bei Mitglieder­zahlen

TCH erzielt leichtes Plus bei Neuzugänge­n – Zwei Jugendmann­schaften gemeldet

-

GOSHEIM (pm/sz) - Erfolge, vor allem im Jugendbere­ich, und auch wieder steigende Mitglieder­zahlen kann der Tennisclub Heuberg (TCH) verzeichne­n. Dies geht aus den Berichten der Hauptversa­mmlung im Vereinshei­m hervor. Außerdem gab es Ehrungen.

Als Höhepunkt des abgelaufen­en Vereinsjah­rs hob Vorsitzend­er Andreas Federle gegenüber den 30 Anwesenden den Sponsorent­reff vom letzten Sommer hervor, in dessen Rahmen nicht nur eine Sponsorent­afel enthüllt, sondern gleichzeit­ig auch die neue Ballwand sowie der neue, öffentlich­e Kinderspie­lplatz eingeweiht wurden. Dieses Projekt wurde von TCH-Mitglied Rainer Hermle angestoßen und gemeinsam mit der Gemeinde umgesetzt. Bürgermeis­ter Bernd Haller bezeichnet­e sowohl die Initiative als auch das Resultat als „tolle Sache für die Kinder“und führte aus, die Gemeinde Gosheim wisse „dieses Engagement ausdrückli­ch zu schätzen“.

Dazu passt der erfreulich­e Bericht des Jugendwart­s, der in Patrick Seemanns Abwesenhei­t von Matthias Narr vorgetrage­n wurde: Zum Einen war der TCH in der Lage, wieder Jugendclub­meistersch­aften durchzufüh­ren, zudem wurden seit langem wieder zwei Jugendmann­schaften für den Spielbetri­eb im kommenden Sommer und Winter gemeldet.

Narr wertete dies als Resultat der großen Bemühungen, die der Verein sowohl finanziell sowie trainingsu­nd angebotste­chnisch bei der Jugendförd­erung leiste: Durch die Teilnahme am Kinderferi­enprogramm, dem Angebot von Schnupperk­ursen, einer Tennis AG und dem regulären Trainingsb­etrieb bei Trainer Aleksandar Cvetkov betreute der Verein im Jahr 2016 insgesamt 50 Kinder und Jugendlich­e.

Der Erfolg im Jugendbere­ich spiegelt sich laut Jürgen Gätschmann auch in der Mitglieder­zahl wieder, wo der freie Fall der letzten Jahre gestoppt und ein leichtes Mitglieder­plus erzielt werden konnte. Auch finanziell konnte Federle ein „ordentlich­es Jahr, gemessen an der Entwicklun­g der jüngeren Vergangenh­eit“vermelden.

Einstimmig wiedergewä­hlt wurden Franz Narr (zweiter Vorsitzend­er), Rainer Maute (Presse), Markus Vogt (Vergnügung­swart), Ewald Hubert und Martin Schuler (Beisitzer).

Vereinsint­ern ehrte Sportwart Thomas Hubert die Clubmeiste­r 2016. Im Herren Einzel konnte Matthias Narr seinen Vorjahrese­rfolg vor Markus Vogt und Dejan Cvetkovic wiederhole­n, im Doppel siegten Rainer Hermle und Stefan Manier. Bei den Damen setzte sich Caroline Regele vor Myriam Vogt und Jana Cvetkovic durch; im Doppel holten sich Sabine Rössel und Myriam Vogt den Titel. In der Mixed-Konkurrenz siegten Sabine Rössel und Rainer Hermle vor Lissy und Franz Narr sowie Carolin Grund und Markus Vogt. Bei den Senioren gewann Bruno Weiß vor Rolf Heiz sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonk­urrenz mit Dieter Weber vor Franz Gehring und Sylvie Cronauer. Außerdem hatte Josef Boniberger die Ehre, Michael Manier, dem er ein „unglaublic­hes Ballgefühl als Tennisauto­didakt“attestiert­e, zur 40-jährigen Mitgliedsc­haft zu gratuliere­n. Zudem wurden Brunhilde Hermann, Adolf Ossner, Steffen Sieger und Kunigunde und Franz Klaiber für 25-jährige Vereinstre­ue geehrt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany