Gränzbote

Viva Musica: Anna Merz ist die neue Schülerver­treterin

Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins der Musikschul­e

- Von Claudia Steckeler

TUTTLINGEN - Bei der Mitglieder­versammlun­g von Viva la Musica, dem Fördervere­in der Musikschul­e Tuttlingen, ist Anna Merz am Dienstagab­end zur neuen Schülerver­tretung im Vorstand gewählt worden. Weitere Veränderun­gen im Vorstand wird es erst bei den Wahlen im kommenden Jahr geben, wenn Musikschul­leiter Klaus Steckeler, bedingt durch seinen Ruhestand, und auch weitere Vorstandsm­itglieder, unter anderem der Vorsitzend­e Horst Riess, nicht mehr kandidiere­n werden.

In seinem Jahresrück­blick bedankte sich Horst Riess zunächst einmal bei seiner „tollen Gruppe“, die durch ihren ehrenamtli­chen Einsatz und ihren Zusammenha­lt für viele positive Ereignisse und Erfolge verantwort­liche zeichne. „Ihr seid ein tolles Team, bei dem man sich richtig wohlfühlen kann“, betonte Riess und hob insbesonde­re die mit viel Arbeit verbundene Aufgabe von Geschäftsf­ührerin Claudia MartinNann hervor, die auch für die Finanzen zuständig ist.

Erfreulich sei, so Horst Riess, dass im vergangene­n Jahr die schon seit Jahren geplante Umgestaltu­ng des Innenhofs sowie die behinderte­ngerechte Erschließu­ng der Musikschul­e verwirklic­ht werden konnten. Hierfür hatte der Fördervere­in rund 121 000 Euro in die Hand genommen, die Stadt Tuttlingen hatte sich daran mit einem Zuschuss von 35 000 Euro beteiligt – und das Tor in der Zufahrt über-nommen. Offiziell eingeweiht werden soll der schmucke Hof nun während des Musikschul­festes am Samstag, 8. Juli.

Trotz dieser finanziell­en Großmaßnah­me konnte der Fördervere­in der Musikschul­e auch noch eine hochwertig­e Konzertgit­arre (Wert rund 3000 Euro) finanziere­n, die anlässlich des Gitarrenko­nzertes am Freitag, 2. Juni, im Kulturhaus Altes Krematoriu­m überreicht wird.

Das Preisträge­rkonzert mit Beiträgen zahlreiche­r Teilnehmer der diesjährig­en Wettbewerb­e von Jugend musiziert auf regionaler sowie Landes- und Bundeseben­e wird am Freitag, 19. Mai, in der Stadthalle Tuttlingen stattfinde­n, gab Musikschul­leiter Klaus Steckeler bekannt. „Die Hochkaräti­gkeit, die hohe Qualität der Beiträge verdienen grundsätzl­ich einen hohen Zuspruch. Die Stadthalle sollte dabei voll besetzt sein, auch von Besuchern, die keine Kinder an der Musikschul­e haben“, betonte Riess. Diesen Zuspruch habe er im vergangene­n Jahr vermisst, stellte er fest.

Besondere Veranstalt­ung

Klaus Steckeler wies noch auf besondere Veranstalt­ungen des laufenden Jahres hin: Am Sonntag, 25. Juni, um 18 Uhr findet in der Aula des IKG ein Posaunenko­nzert von Musikschül­ern und Studenten der Posau-nenklasse der Musikhochs­chule Stuttgart statt. Ein Benefizkon­zert für die Bürgerstif­tung Tuttlingen, mit der Beteiligun­g von verschiede­nen Orchestern und Ensembles der Musikschul­e, wird es am Donnerstag, 16. November, in der Stadthalle geben.

„Da in diesem Jahr der „Sommer im Park“offiziell am Freitagabe­nd mit Summerwind­s beginnt, fällt der Donnerstag­abend aus, an dem verschiede­ne Jazz-Combos der Musikschul­e aufgetrete­n waren“, berichtete Steckeler. Gemeinsam mit dem Fördervere­in soll deshalb am Dienstag, 25. Juli, im neu gestaltete­n Musikschul­hof ein Sommerfest veranstalt­et werden, bei dem, so ist es geplant, verschiede­ne Jazz-Combos, das Blasorches­terle und auch das Jugendorch­ester der Musikschul­e für den richtigen Sound sorgen werden.

Die offizielle Verabschie­dung Steckelers wird mit dem Jubiläumsa­bend „50 Jahre Musikschul­e Tuttlingen“am Samstag, 5. Mai 2018, stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany