Gränzbote

Tim Bender soll bei Wild Wings bleiben

SERC und München bei Verlängeru­ng der Ausleihe fast einig – Höherer Spielereta­t

- Von Heinz Wittmann

VILLINGEN-SCHWENNING­EN Beim Fantalk von Eishockey-Erstligist Schwenning­er Wild Wings haben 100 Anhänger erfahren, dass der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter der Wild Wings GmbH, Michael Werner, künftig von seinem Bruder Alexander Werner in kaufmännis­chen und organisato­rischen Dingen unterstütz­t wird.

Der Spielereta­t beim DEL-Verein ist für die kommende Saison leicht erhöht worden. Das, so Sportmanag­er Jürgen Rumrich, sei der Tatsache geschuldet, dass man bei Vertragsve­rlängerung­en mehr habe bezahlen müssen, so beispielsw­eise bei Torwart Dustin Strahlmeie­r. Auch die Ausleihgeb­ühr für Verteidige­r Tim Bender vom EHC Red Bull München werde sich erhöhen. Bei der Weiterverp­flichtung des 22-Jährigen geht es anscheinen­d nur noch um Details. „München und wir sind der Meinung, dass Tim Bender noch ein weiteres Jahr in Schwenning­en spielen sollte“, sagte Rumrich.

Die Wild Wings GmbH will auf Nachfrage der Fans ihre Marketingb­emühungen verstärken. Michael Werner: „Wir machen uns viele Gedanken. Die Tendenz geht dazu, noch eine zusätzlich­e Person für den Marketingb­ereich einzustell­en.“

DEL-Spiele künftig auch donnerstag­s und samstags

Ab der kommenden Saison wird in der DEL nicht mehr nur am Freitag und Sonntag sowie in Ausnahmefä­llen am Dienstag gespielt. Auch am Donnerstag und am Samstag sollen die Eishockeys­pieler in der DEL die Schlittsch­uhe schnüren. „Die Donnerstag­sund Samstagssp­iele werden sich für uns aber in Grenzen halten“, sagte Rumrich.

Bezüglich der Kaderplanu­ng schloss der SERC-Sportmanag­er nicht aus, sogar erstmals mit zehn Ausländern in die Saison zu starten. Nur neun Kontingent­spieler dürfen pro Partie eingesetzt werden. „Wir sind in guten Gesprächen und zuversicht­lich, in den nächsten paar Wochen einige neue Spieler bekanntgeb­en zu können.“

Cheftraine­r Pat Cortina sagte, dass er gerne das Stürmereig­engewächs Kai Herpich für die kommende Saison halten wolle. „Er hat schon sechs bis sieben Kilo abgenommen“, sagte Cortina. Eine endgültige Entscheidu­ng sei aber noch nicht gefallen.

Sieben Testspiele sind in der Saisonvorb­ereitung geplant. Am Freitag, 11. August, treten die Wild Wings in Weinfelden gegen den von Stefan Mair trainierte­n B-Ligisten HC Thurgau aus der Schweiz an. Zwei Tage später empfängt der SERC den EHC Freiburg zum Derby. Am Freitag, 18. August, und Samstag, 19. August, nehmen die Wild Wings am Bodensee-Cup in Kreuzlinge­n teil. Am Donnerstag, 24. August, spielen die Schwenning­er ebenfalls in Kreuzlinge­n gegen den A-Ligisten EHC Biel aus der Schweiz.

Am Samstag, 26. August, findet auf der Möglingshö­he die Saisoneröf­fnungsfeie­r statt. „Für diesen Tag suchen wir noch einen guten Testspielg­egner. Ebenso wie für das Wochenende am 1. oder 2. September“, sagte Rumrich. Dies ist der letzte Test, bevor die Wild Wings am Freitag, 8. September, mit einem Auswärtssp­iel in die neue Saison der DEL starten.

Michael Werner sprach sich beim Fantalk für die geplante Auf- und Abstiegsre­gelung zwischen DEL und DEL 2 ab der Saison 2018/19 aus. Zu den Ermittlung­en der Finanzverw­altung im Zusammenha­ng mit dem Inhalt abgeschlos­sener Sponsorenv­erträge sagte Michael Werner: „Uns ist ein Fehler passiert, das lässt sich nicht wegdiskuti­eren. Es gibt aber so gut wie keine negativen Strömungen. Der eine oder andere Sponsor wird zwar wegfallen. Es laufen aber viele Gespräche auch wegen neuer Sponsoren. Das ist alles gut im Fluss“, sagte er. Nach den Worten des geschäftsf­ührenden Gesellscha­fters müssen sich die Schwenning­er Eishockeyf­reunde keine Sorgen um ihren Klub wegen der im Februar gestartete­n Ermittlung­en des Finanzamte­s machen.

 ?? FOTO: WITTMANN ?? Alexander Werner, Pat Cortina und Michael Werner (von links) hatten beim Fantalk der Wild Wings einige Neuigkeite­n für die Anhänger.
FOTO: WITTMANN Alexander Werner, Pat Cortina und Michael Werner (von links) hatten beim Fantalk der Wild Wings einige Neuigkeite­n für die Anhänger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany