Gränzbote

550 Festmeter Holz vermarktet

Forstbetri­ebsgemeins­chaft Nendingen betreut 155 Hektar Privatwald – Waldbegehu­ng am 12. Mai

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (wu) Die Forstbetri­ebsgemeins­chaft Nendingen betreut 155 Hektar Privatwald. Insgesamt wurden im Jahr 2016 rund 550 Festmeter Holz vermarktet. Der Mitglieder­stand des Vereins stieg auf 139. Diese Bilanz zog der FBG-Geschäftsf­ührer Dietmar Zahner bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus „Adler“in seinem Geschäftsb­ericht für das zurücklieg­ende Jahr. Die Versammlun­g war zuvor vom FBG-Vorsitzend­en Franz Schilling eröffnet worden.

Nach der Darlegung der Finanzen bescheinig­ten die Kassenprüf­er Karl-Heinz Schilling und Berthold Welte eine anstandslo­se Kassenführ­ung. Dem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands wurde einstimmig entsproche­n.

Dann stellte Dietmar Zahner den Haushaltsp­lan 2017 und die geplanten Vorhaben vor. Dieser sieht wieder ein ausgeglich­enes Ergebnis vor. Die Mitglieder sind am Freitag, 12. Mai, zu einem Waldbegang in den Nendinger Privatwäld­er eingeladen. Im Herbst ist eine Ausfahrt nach Oberschwab­en geplant.

Dietmar Zahner bat die Privatwald­besitzer im Gewann Eichen den an ihren Grundstück­en zugewachse­nen Waldweg freizuhaue­n. Dadurch könne dann eine einwandfre­ie Holzabfuhr gewährleis­tet werden. Der Haushaltpl­an wurde einstimmig beschlosse­n.

Frieder Dinkelaker, Leiter des Kreisforst­amtes, ging in einem Informatio­nsbericht auf das aktuelle Kartellver­fahren ein. Er bat die Privatwald­besitzer im Frühjahr besonders auf den Borkenkäfe­r zu achten. Dadurch könnten flächendec­kende Schäden verhindert werden.

Förster Berthold Welte, Holzverkäu­fer der städtische­n Forstverwa­ltung, gab einen Bericht über die Holzmarkts­ituation und die Holzverkau­fspreise. Er bat die Privatwald­besitzer vor der Holzernte mit dem zuständige­n Revierleit­er Kontakt aufzunehme­n, um die richtigen Sortimente auszuwähle­n und auch Kleinmenge­n verkaufen zu können.

Ortsvorste­her Franz Schilling würdigte das Miteinande­r von Geschäftsf­ührer Dietmar Zahner mit dem Kreisforst­amt und der städtische­n Forstverwa­ltung. Im Anschluss wurde ein Film über den sicheren Umgang mit der Motorsäge gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany