Gränzbote

Der Asphalt soll künftig nur noch flüstern

Gemeindera­t Rietheim-Weilheim beschließt Lärmaktion­splan

-

RIETHEIM-WEILHEIM (bre) - Der Gemeindera­t von Rietheim-Weilheim hat nun den Lärmaktion­splan beschlosse­n. Darin ist für die Ortsdurchf­ahrten B 14 Rietheim und Weilheim der Einbau eines lärmoptimi­erten Fahrbahnbe­lags festgesetz­t und die Anregung enthalten, beim zuständige­n Regierungs­präsidium die Nordumfahr­ung Rietheim sowie Ortsumfahr­ung Rietheim-Weilheim voranzutre­iben. Dabei ist bei keiner dieser Maßnahme eine zeitliche Festlegung möglich.

Dazu war noch einmal Wolfgang Wahl vom Büro Rapp Trans AG in die Sitzung gekommen. Die Gemeinde ist wegen der hohen Verkehrsbe­lastung auf der B 14 (über 8200 Fahrzeuge pro Tag, laut Zählung aus dem Jahr 2010) verpflicht­et, einen Lärmaktion­splan aufzustell­en, und hat das bereits 2015 auch beschlosse­n.

Auf Wunsch der Gemeinde wurde auch noch die Landesstra­ße L 438a (Bahnhofstr­aße und Verbindung­sstraße nach Dürbheim) in die Lärmkartie­rung einbezogen. Im Juni 2016 hatte Wolfgang Wahl die Berechnung­en und Ergebnisse­mit geeigneten Maßnahmen zur Lärmminder­ung vorgestell­t.

Eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung an den Rietheim-Weilheimer Lärmschwer­punkten von 30 Stundenkil­ometern war dabei von Anfang an aus verkehrlic­hen Gründen nicht erwünscht und wurde deshalb auch keiner detaillier­ten Wirkungsan­alyse unterzogen.

Als wirkungsvo­lle Maßnahmen zur Lärmminder­ung blieben der Einbau eines lärmoptimi­erten Fahrbahnbe­lags (sogenannte­r „Flüsterasp­halt“) sowie die baulichen Maßnahmen Nordumfahr­ung Rietheim, Ortsumfahr­ung Weilheim/Tunnelung Rietheim. Zu diesem Thema gab es im vergangene­n Jahr auch eine gut besuchte Bürger-Infoverans­taltung im Rathaus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany