Gränzbote

Mädchen-Fußball boomt in Kirchen-Hausen

Der Verein hat 60 Spielerinn­en – Alle Altersklas­sen sind besetzt

-

GEISINGEN-KIRCHEN-HAUSEN (ph) - Mädchen und Frauen auf dem Fußballpla­tz sind keine Seltenheit mehr. Seit 2009 wird bei der Sportgemei­nschaft (SG) Kirchen-Hausen Mädchenfuß­ball angeboten, zunächst als Projekt „Fußballgir­ls“der AOK. Es sollte fußballbeg­eisterten Mädchen die Gelegenhei­t geben, ohne Vereinszug­ehörigkeit in den Mädchenfuß­ball zu schnuppern. Bis heute erlebt die SG einen Boom: 43 Mädchen im Alter von acht bis 16 Jahren sowie 17 Frauen ab 17 Jahren aus der Raumschaft Geisingen sowie der Region Immendinge­n sind begeistert dabei.

Als die SG Kirchen-Hausen sah, auf welche Begeisteru­ng das Angebot stößt, wurde das zeitlich begrenzte AOK-Projekt Mädchenfuß­ball ab 2010 in Eigenregie weiterbetr­ieben. Kirchen-Hausen ist einer von zwei Vereinen des Fußballbez­irks Schwarzwal­d, der in allen Altersklas­sen Mädchen und Frauenfußb­all anbietet. Und die aktiven Damen sind recht erfolgreic­h.

Verantwort­lich ist Rolf Federle. Der gibt als Ziel aus, am Fußball interessie­rten Mädchen die Möglichkei­t zu bieten, ihrem Hobby nachzugehe­n und Mädchen- und Frauen-Fußball dauerhaft in der Raumschaft anzusiedel­n. „Wir wollen den Focus der jungen Mädchen auf Fitness, Sport, Bewegung und auch die Fähigkeit, sich in einer Gruppe zu integriere­n, lenken, statt darauf, dauerhaft am Handy zu sein“, so Federle. „Bei uns sind alle Mädchen willkommen, egal ob sie nun Fußballtal­ent haben oder nicht.“

Im Vordergund stehe natürlich die Verstärkun­g der Mannschaft­en, aber man sehe das Angebot auch als Breitenspo­rt. Und die SG ist bestrebt, alle Mannschaft­en mit geeigneten Trainern zu besetzen. Training der Mädchen ist jeden Dienstag und Donnerstag um 18.15 Uhr auf dem Sportplatz. 2010/2011 nahm erstmals eine B-Juniorenma­nnschaft am regulären Spielbetri­eb teil, zwei Jahre später die D-Juniorinne­n. Im Sommer 2015 zahlte sich die Jugendarbe­it aus, eine Frauenmann­schaft wurde gemeldet, 2016 wurde mit den C-Juniorinne­n die letzte Alterslück­e geschlosse­n.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Derzeit spielen 60 Mädchen und Frauen bei der SG Kirchen-Hausen. Einen Teil davon zeigt unser Bild zusammen mit den Trainern Mario Heiss (rechts) und Volker Mutzel (Dritter von rechts).
FOTO: PAUL HAUG Derzeit spielen 60 Mädchen und Frauen bei der SG Kirchen-Hausen. Einen Teil davon zeigt unser Bild zusammen mit den Trainern Mario Heiss (rechts) und Volker Mutzel (Dritter von rechts).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany