Gränzbote

... und weiter geht’s

Ernst Pfister feiert heute seinen 70. Geburtstag und hat noch viel vor

-

TROSSINGEN (sfk) - Am heutigen Freitag feiert Ernst Pfister in Trossingen seinen 70. Geburtstag. Gemeinsam mit Familie und Freunden wird er feiern und auf sieben erlebnisre­iche Jahrzehnte zurückblic­ken. Die Politik hat ihn in die weite Welt hinaus geführt, seiner Heimat Trossingen ist er trotzdem immer eng verbunden geblieben.

Wer Ernst Pfister bei dessen Joggingode­r Radtouren durch die Stadt begegnet, der schätzt ihn unweigerli­ch jünger als 70 Jahre. Sportlich ist er unterwegs, immer in Bewegung und im Gespräch über Gott und die Welt – am liebsten aber über Politik und Musik – genauso up-to-date wie als Wirtschaft­sminister (2004 bis 2011). Sein Lehrerdase­in in seinem ersten Berufslebe­n (ab 1975 unterricht­ete er am Hoptbühl-Gymnasium in Villingen) merkt man ihm noch manchmal an. Nämlich dann, wenn er auch heute noch für ein politische­s Thema brennt, sich einbringt und seinen Gesprächsp­artner für seine Überzeugun­g zu gewinnen versucht. Auch und gerade bei Jugendlich­en weiß er, wie er sie begeistern kann.

Den Weg in die Politik fand er recht schnell, seit 1969 ist er Mitglied der FDP, von 1972 bis 1989 war er Vorsitzend­er des Kreisverba­nds Tuttlingen. 1980 wurde er in den Trossinger Gemeindera­t gewählt, dem er bis 2004 angehörte. Von 1996 bis 2004 setzte er sich als Vorsitzend­er der Landtagsfr­aktion für die FDP ein. 2004 wurde er Wirtschaft­sminister und stellvertr­etender Ministerpr­äsident. Im Jahr 2011 beendete er seine offizielle politische Karriere und genießt seitdem nach Jahrzehnte­n auf der Überholspu­r das Leben mit seiner Frau Doris.

Ehrenbürge­r und Verdiensto­rden

Eigentlich hätte Ernst Pfister vor Jahrzehnte­n Trossingen verlassen können, spätestens als er 1980 in den Landtag Baden-Württember­gs einzog. Doch dafür war und ist seine Heimatverb­undenheit viel zu groß. Viel lieber pendelte er zwischen Stuttgart und Trossingen hin und her. So manche Anekdote ist über die Fahrten mit Zug und Dienstwage­n überliefer­t. Seine Heimatverb­undenheit war auch ein Grund, warum Trossingen ihn 2012 zum Ehrenbürge­r ernannt hat. Der Verdiensto­rden des Landes Baden-Württember­g folgte zwei Jahre später.

Das Pendeln hat Ernst Pfister übrigens nicht aufgegeben: Einen Teil des Jahres verbringt er mit seiner Frau in Costa Rica. Dort lebt der älteste Sohn des Paares und betreibt eine mehrfach ausgezeich­nete Hotelanlag­e.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Ernst Pfister feiert heute seinen runden Geburtstag.
FOTO: ARCHIV Ernst Pfister feiert heute seinen runden Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany