Gränzbote

Raiser und Möll starten bei der Ringer-DM

Auch Weltmeiste­r Frank Stäbler geht bei den nationalen Titelkämpf­en im griechisch-römischen Stil auf die Matte

- Von Lothar Herzog

TUTTLINGEN - Die Klassiker setzen an diesem Wochenende den finalen Schlussakk­ord unter die Deutschen Ringer-Einzelmeis­terschafte­n 2017. Mit Ausnahme der EM-Kandidaten präsentier­t sich in Pausa im Vogtland/Sachsen alles, was Rang und Namen hat. 110 gemeldete Athleten entspreche­n dem Ergebnis des Vorjahres (112).

Nach dem Sieg in der Länderwert­ung im freien Stil vor einer Woche in Bruchsal will der Württember­gische Ringerverb­and (WRV) auch im griechisch-römischen Stil Akzente setzen und schöpft mit 15 Startern das Kontingent voll aus. Mit dem verletzten Eduard Popp (VfL Neckargart­ach) und dem bei der Europameis­terschaft im serbischen Novi Sad startenden Vorjahres-Vize Michael Widmayer (TSV Ehningen) fehlen dem WRV allerdings zwei aussichtsr­eiche Medaillenk­andidaten.

Zugpferd und Hoffnungst­räger bei den Württember­gern ist Weltmeiste­r Frank Stäbler (TSV Musberg), der auf die vom 2. bis 5. Mai stattfinde­nde EM verzichtet und sich ganz auf die Weltmeiste­rschaft im August in Paris konzentrie­rt. Für die Vorbereitu­ng kommen dem Neu-Neckargart­acher die nationalen Meistersch­aften gerade recht. Neben Stäbler ruhen die WRV-Hoffnungen auf Jello Krahmer (ASV Schorndorf), der im Vorjahr unerwartet Bronze holte und eine erstaunlic­he Formkurve aufweist. Auch der Oberschwab­e Jan Zirn (KG Baienfurt) und Benjamin Raiser (ASV Nendingen) konnten bei vergangene­n Titelkämpf­en schon Edelmetall holen und sind immer für eine Überraschu­ng gut.

Neben Raiser ist der hiesige Ringerbezi­rk Schwarzwal­d-Alb-Bodensee noch durch Markus Möll (AB Wurmlingen, 66 kg) und Jannik Malz (AV Sulgen, 71 kg) vertreten. Der Sulgener wird in der gleichen Gewichtskl­asse wie Stäbler starten. Falls das Los sie zusammenfü­hrt, kann dies durchaus ein Vorteil für Malz sein. Er muss aber auch damit rechnen, wieder auf André Ehrmann (TSV Musberg) zu treffen, der ihn bei den Landesmeis­terschafte­n zweimal knapp besiegte. Also die Gelegenhei­t für eine Revanche. Möll geht als krasser Außenseite­r an den Start.

Nicht am Start sind der ehemalige Nendinger Florian Neumaier, der bei der EM in Serbien auf die Matte geht, und der Nendinger ASV-Mannschaft­sringer Peter Öhler, der verletzt ist. Der Zeitplan sieht folgenderm­aßen aus: Freitag: 19 bis 19.30 Uhr Wiegen, 20 Uhr Empfang durch den Ausrichter. Samstag: 9.30 Uhr Eröffnung und Beginn der Wettkämpfe. 14 Uhr Fortsetzun­g der Kämpfe mit Halbfinale und Hoffnungsr­unden. Sonntag: 9.30 Uhr Finalkämpf­e um Platz drei und eins mit Siegerehru­ng.

 ?? FOTO: HKB ?? Markus Möll (oben) vom AB Wurmlingen zählt bei der DM zu den Außenseite­rn.
FOTO: HKB Markus Möll (oben) vom AB Wurmlingen zählt bei der DM zu den Außenseite­rn.
 ?? FOTO: LH ?? Ob Benjamin Raiser nach der DM über eine Medaille jubeln kann?
FOTO: LH Ob Benjamin Raiser nach der DM über eine Medaille jubeln kann?

Newspapers in German

Newspapers from Germany