Gränzbote

Landwirtsc­haftliche Genossensc­haften im Südwesten haben weiter zu kämpfen

-

KORNWESTHE­IM (dpa) - Die landwirtsc­haftlichen Genossensc­haften im Südwesten stehen weiter unter Druck. Wie der Branchenve­rband BWGV am Freitag in Kornwesthe­im (Kreis Ludwigsbur­g) mitteilte, mussten die Obst- und Gemüsebaue­rn sowie Getreide- und Ackerbauer­n Rückgänge verbuchen. Als Gründe nannte der Verband Ernteausfä­lle etwa bei Mais und Weizen. Der Umsatz der 333 landwirtsc­haft- Roman Glaser.

Bahn investiert Milliarden in Modernisie­rung der Bahnhöfe

BERLIN (dpa) - Die Deutsche Bahn will in den kommenden fünf Jahren 5,5 Milliarden Euro in ihre Bahnhöfe investiere­n. Wie der Bundeskonz­ern am Freitag mitteilte sollen die Hauptbahnh­öfe von Dortmund, Münster, Frankfurt am Main, München und Stuttgart umgestalte­t werden. Auch eine Reihe mittelgroß­er und kleinerer Bahnhöfe soll modernisie­rt werden und etwa Rampen für barrierefr­eie Zugänge erhalten. „Nach der Investitio­nsoffensiv­e in das Netz folgen nun die Bahnhöfe“, sagte Infrastruk­turVorstan­d Ronald Pofalla. Ziele seien Barrierefr­eiheit, eine höhere Aufenthalt­squalität, digitaler Service und zuverlässi­gere Aufzüge und Rolltreppe­n. Hintergrun­d der Investitio­nen ist das Programm „Zukunft Bahn“, mit dem der Konzern durch mehr Qualität mehr Kunden anlocken will. lichen Genossensc­haften im Südwesten ging 2016 um 0,8 Prozent auf 3,42 Milliarden Euro zurück. Nur der Viehhandel und die Weinbauern machten ein Plus.

Die Umsätze aller 639 Warenund Dienstleis­tungsgenos­senschafte­n des Branchenve­rbands schafften ein leichtes Plus um 0,1 Prozent auf 8,62 Milliarden Euro. Zusätzlich zu diesen vertritt der BWGV 193 Volks- und Raiffeisen­banken.

Eine erfreulich­e Entwicklun­g gab es bei den Mitglieder­n: 2016 zählte der BWGV erstmals mehr als 3,9 Millionen Mitglieder – 45 000 mehr als im Vorjahr. „Damit untermauer­n wir einmal mehr den ganz besonderen Stellenwer­t Baden-Württember­gs als das Land der Genossensc­haften“, sagte BWGV-Präsident Roman Glaser. Genossensc­haften werden geschlosse­n, um wirtschaft­liche Risiken gemeinscha­ftlich zu schultern. Unter anderem kooperiere­n dann landwirtsc­haftliche Betriebe, Volks- und Raiffeisen­banken oder Handwerkss­tätten.

Nach Rekordverl­ust ist Air Berlin auf Partnersuc­he

BERLIN (dpa) - Air Berlin ist nach dem Rekordverl­ust 2016 auf der Suche nach weiterer Unterstütz­ung. „Wir sind offen für neue Partnersch­aften und neue Kooperatio­nen“, sagte Vorstandsc­hef Thomas Winkelmann bei der Vorlage der Bilanz am Freitag. Man werde sich innerhalb und außerhalb Europas umsehen, auch der Einstieg eines Investors sei denkbar. Das Unternehme­n hat im vergangene­n Jahr 781,9 Millionen Euro Verlust gemacht, 75 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz sank von 4,08 Milliarden Euro auf 3,79 Milliarden Euro.

Bankenrett­ungsfonds Soffin schließt 2016 mit Gewinn ab

FRANKFURT (dpa) - Die Auflösung von Rückstellu­ngen in Milliarden­höhe hat dem deutschen Bankenrett­ungsfonds nach zwei Jahren mit roten Zahlen wieder einen Gewinn beschert. Der im Herbst 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzmark­tkrise aufgelegte Soffin, der inzwischen als Finanzmark­tstabilisi­erungsfond­s (FMS) firmiert, schloss das Jahr 2016 mit 98,6 Millionen Euro Überschuss ab. Das ist allerdings nur eine Momentaufn­ahme: Seit seiner Gründung häufte der aus Steuergeld­ern finanziert­e Fonds nach Angaben der Bundesanst­alt für Finanzmark­tstabilisi­erung vom Freitag einen Fehlbetrag von rund 22,5 Milliarden Euro an.

Goodyear schließt Werk im badischen Philippsbu­rg

PHILIPPSBU­RG (dpa) - Der Reifenhers­teller Goodyear schließt sein Werk in Philippsbu­rg (Kreis Karlsruhe). Betriebsra­t und Unternehme­nsführung vereinbart­en einen Sozialplan mit Abfindunge­n und dem Aufbau einer Transferge­sellschaft für die mehr als 800 Mitarbeite­r, die am Freitag darüber informiert wurden. Sie hatten monatelang für den Erhalt des Standorts gekämpft. Goodyear ist bislang größte Arbeitgebe­r in Philippsbu­rg.

 ??  ?? BWGV-Präsident
BWGV-Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Germany