Gränzbote

Museen zeigen preußische Raritäten

Drucke aus dem „Hohenzolle­rn-Album“sind in Fridingen und Mühlheim zu sehen

-

MÜHLHEIM/FRIDINGEN (wlw) – Das Museum Oberes Donautal, sprich das Museum im Vorderen Schloss in Mühlheim und das Heimatmuse­um in Fridingen (Ifflinger Schloss), zeigen bis zum 4. Juni in der zweiten Gemeinscha­ftsausstel­lung das Hochzeitsg­eschenk für das preußische Thronfolge­rpaar Friedrich Wilhelm und Victoria unter dem Motto „Durch Hohenzolle­rn und das Donautal – eine Bilderreis­e für das preußische Thronfolge­rpaar“.

Es sei eine besondere Ausstellun­g, die die Aufmerksam­keit der Bevölkerun­g verdient habe, sagte Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach am Donnerstag­abend bei der Eröffnung der Ausstellun­g im Vorderen Schloss.

Der Berliner Kunsthisto­riker Ulrich Feldhahn, der bei der einjährige­n Vorbereitu­ngszeit mitgeholfe­n hat, verstand es ausgezeich­net, in die Ausstellun­g einzuführe­n. In Mühlheim und Fridingen sind hochwertig­e Reprodukti­onen aller 35 Aquarelle sowie weitere Grafiken und Gemälde aus eigenen Beständen zu sehen. Das Album selbst hat der in Stuttgart ansässige Niederländ­er Pieter Francis Peters (1818 – 1903) geschaffen. Die reizvolle Bilderreis­e von der Stammburg der Hohenzolle­rn über Sigmaringe­n, Beuron und Mühlheim bis nach Heiligenbe­rg beim Bodensee ist einmalig.

Die beiden Museumslei­ter, Silvia Schaible für Mühlheim und Armin Heim für Fridingen, wiesen abschließe­nd darauf hin, dass die Ausstellun­g sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen ist. Die musikalisc­he Umrahmung der Eröffnung oblag Barbara Klobe am Flügel.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Das Original des „Hohenzolle­rn-Albums“wird bis heute in gebundener Form bei der Preußische­n Schlössers­tiftung in Potsdam aufbewahrt. Drucke der Motive sind in Fridingen und Mühlheim zu sehen.
FOTO: WAIBEL Das Original des „Hohenzolle­rn-Albums“wird bis heute in gebundener Form bei der Preußische­n Schlössers­tiftung in Potsdam aufbewahrt. Drucke der Motive sind in Fridingen und Mühlheim zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany