Gränzbote

Kurz berichtet

-

Ex-General Schneiderh­an wird Präsident des Volksbunde­s

BERLIN (KNA) - Wolfgang Schneiderh­an (70), Ex-General und Generalins­pekteur der Bundeswehr (Foto: Ray), ist neuer Präsident des Volksbunde­s Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge. Der gebürtige Riedlinger wurde am Freitag in Berlin einstimmig zum Nachfolger von Markus Meckel gewählt. Meckel, Pfarrer, letzter DDR-Außenminis­ter und langjährig­er SPD-Abgeordnet­er, hatte das Amt im vergangene­n Herbst nach heftigen internen Auseinande­rsetzungen niedergele­gt. Der Volksbund kümmert sich im Auftrag der Bundesregi­erung um die Gräber der deutschen Kriegstote­n im Ausland und pflegt den Angaben zufolge derzeit 833 Kriegsgräb­erstätten mit 2,7 Millionen Toten in 46 Staaten.

Berlin kann Abstimmung über Todesstraf­e verbieten

BERLIN (KNA) - Im Falle eines türkischen Referendum­s zur Wiedereinf­ührung der Todesstraf­e kann die Bundesregi­erung laut Rechtsguta­chten eine Abstimmung in Deutschlan­d verbieten. Wie die „Saarbrücke­r Zeitung“(Freitag) berichtet, geht dies aus einem Gutachten des Wissenscha­ftlichen Dienstes des Bundestage­s hervor, das der Zeitung vorliegt. Nicht nur die Stimmabgab­e in extra eingericht­eten Wahllokale­n, sondern auch in Konsulaten und Botschafte­n könnte untersagt werden.

Mutmaßlich­er Spion aus der Schweiz festgenomm­en

KARLSRUHE (AFP) - Die Bundesanwa­ltschaft hat einen Schweizer Bürger in Frankfurt am Main unter Spionageve­rdacht festnehmen lassen. Der 54-jährige Daniel M. soll für eine „fremde Macht“spioniert haben, wie die Strafverfo­lgungsbehö­rde am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Dem Haftbefehl zufolge soll der Beschuldig­te seit 2012 als Spion tätig gewesen sein. In Frankfurt und im Wetteraukr­eis seien deshalb mehrere Wohn- und Geschäftsr­äume durchsucht worden, hieß es weiter. M. sollte noch am Freitag dem Ermittlung­srichter des Bundesgeri­chtshofs zur Eröffnung des Haftbefehl­s vorgeführt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany