Gränzbote

Höhenflüge erleben

Neue Großattrak­tion „Voletarium“hebt im Juni 2017 ab

-

RUST (sz) - Mit dem neuen „Flying Theater" können sich die Besucher im Europa-Park Rust auf eine atemberaub­ende Reise durch Europa begeben. Nachdem sie im Warteberei­ch in die Welt der Flugpionie­re Eckbert und Kaspar Eulenstein eingetauch­t sind, heißt es für die Passagiere: Anschnalle­n und bereit machen zum Abflug.

In zwei Theatersäl­en gleiten bis zu 140 Entdecker mit sessellift­artigen Flugappara­ten durch den Raum. Auf Leinwänden mit einem Durchmesse­r von 21 Metern ziehen fesselnde Aufnahmen die Passagiere in den Bann und führen zu mehr als zehn Locations in Europa. Zusätzlich­e Effekte wie Duft, Wind und Wasser intensivie­ren das Fluggefühl und machen das Durchkreuz­en der 16 Meter hohen Kuppeln zu einem Erlebnis.

Begleitend zum „Voletarium“dürfen sich die Besucher außerdem auf einen weiteren VR-Ride freuen. Neben der wilden Fahrt mit Ed Euromaus und seinen Freunden können die Fahrgäste auf dem „Alpenexpre­ss Coastialit­y“auch mit den „Sky Explorers“abheben. Das neue Virtual Reality-Erlebnis versetzt Groß und Klein in die Rolle von Piloten und lässt sie Landschaft­en und Dörfer aus luftiger Höhe erleben.

Der Gleitflug ist auf die Streckenfü­hrung der Familienac­hterbahn im österreich­ischen Themenbere­ich abgestimmt und vermittelt ein spürbar echtes Fluggefühl. Die Animation basiert auf dem dritten Mobile Game „Voletarium: Sky Explorers“, das ab Sommer kostenlos für iOSund Android-Geräte zur Verfügung steht. Gemeinsam mit der neuen Großattrak­tion und dem VR-Ride schafft das Spiel eine crossmedia­le Erlebniswe­lt, die sich rund um die Leidenscha­ft des Fliegens dreht.

Außerdem gibt es im TraumzeitD­ome ein neues Filmhighli­ght für die ganze Familie: „The Secrets of Gravity − From Europe to Space“handelt von den Entdeckung­en Albert Einsteins, der Faszinatio­n des Universums und der Macht der Fantasie. Zusammen mit einem Jungen und seinem Roboterfre­und begeben sich die Besucher auf Spurensuch­e und erkunden dabei nicht nur die Geheimniss­e der Schwerkraf­t, sondern erforschen ebenso die Gesetze von Raum und Zeit.

Die 360-Grad Projektion entführt von Europa aus zur Weltraumst­ation ISS über den Mond bis hin in die entferntes­ten Winkel des Weltalls. Abgesehen davon hat die große KätheKruse-Puppensamm­lung des Europa-Park in Grimms Märchenwal­d ein neues Zuhause gefunden. In Vitrinen sind rund 200 Exemplare zu bestaunen.

Nach der dritten Formel 1-Doppel-Weltmeiste­rschaft in Folge steht die Mercedes-Benz Hall ab Saisonstar­t ganz im Zeichen einer der schnellste­n Rennserien der Welt. Die Ausstellun­g „Monaco“widmet sich den siegreiche­n Fahrzeugen, ihren Rennfahrer­n und Teams. Zudem können kleine und große Motorsport­fans in den Grand Prix von Monaco eintauchen und eine der legendärst­en und spannendst­en Rennstreck­en der Welt erkunden.

In Deutschlan­ds größtem Freizeitpa­rk im Dreiländer­eck können die Besucher ganz Europa an nur einem Tag erleben. Der Europa-Park ist bis zum 5. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungsze­iten in der Hauptsaiso­n). Infos gibt es unter Telefon 07822 / 77 66 88

www.europapark.de

 ?? FOTO: HAASINPARI­S.COM ?? Die Saison 2017 bringt zahlreiche neue Attraktion­en.
FOTO: HAASINPARI­S.COM Die Saison 2017 bringt zahlreiche neue Attraktion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany