Gränzbote

Informatio­n über neue Verordnung für Medizinpro­dukte

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Medizinclu­sterorgani­sation Medical Mountains lädt gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen und dem Technologi­enetzwerk Technology Mountains am Mittwoch, 3. Mai, zu einer Informatio­nsveransta­ltung in die Stadthalle Tuttlingen ein. Das Treffen von 17 bis 19 Uhr steht unter dem Motto „Gespräche zur Zukunft – Das Weltzentru­m der Medizintec­hnik im Wandel der neuen Europäisch­en Medizinpro­dukteveror­dnung“.

Die Medizintec­hnikbranch­e stünde vor Veränderun­gen und neuen Herausford­erungen, sagte Yvonne Glienke, Geschäftsf­ührerin von Medical Mountains. „Die zentrale Frage lautet: Wie wird unser Medizintec­hnikcluste­r übermorgen aussehen.“

Am 5. April war die neue Europäisch­e Medizinpro­dukteveror­dnung, bewilligt worden. Bis zur Jahresmitt­e tritt sie in Kraft und wird ab dem Jahr 2020 verbindlic­h. Aus Sicht von Medical Mountains werde das „Inverkehrb­ringen von Medizinpro­dukten im europäisch­en Binnenmark­t“nicht vereinfach­t, sondern der Prozess eher verkompliz­iert.

„Es gibt Möglichkei­ten, die Veränderun­gen positiv anzugehen. Diese Wege möchten wir unseren regionalen Standort-Partnern bei den Gesprächen zur Zukunft aufzeigen, ihnen Orientieru­ngen und Anregungen mit auf den Weg geben“, so Glienke. Die Medical Mountains AG wird die Unternehme­n bei ihrer Umstellung auf die neue Verordnung unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany