Gränzbote

Aktionstag geht auf Gleichstel­lung ein

Am 12. Mai stellen sich Einrichtun­gen für Menschen mit Behinderun­gen auf dem Marktplatz vor

-

TUTTLINGEN (iw) - Ein Aktionstag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­gen findet am Freitag, 12. Mai, auf dem Tuttlinger Marktplatz statt. Das Motto lautet „Wir gestalten unsere Stadt – gemeinsam das Leben inklusiver machen“. Auf diesem Hintergrun­d haben sich einige caritative Einrichtun­gen aus Tuttlingen zusammenge­schlossen und diesen Aktionstag vorbereite­t. Er findet im Rahmen des Auftaktfes­tes zum Gauklerfes­t statt.

„In dieser Form findet der Gleichstel­lungstag erstmals statt“, sagt Isabel Krichel-Bonstein, Inklusions­projektver­antwortlic­he der Liebenau Teilhabe gemeinnütz­ige GmbH. Sieben Einrichtun­gen haben sich zusammenge­tan, um gemeinsam auf die Situation von Menschen mit Behinderun­gen aufmerksam zu machen. In sechs Pavillons rund um den Brunnen am Marktplatz kann man verweilen und sich austausche­n. Neben Vertretern der Einrichtun­gen – unter anderem Caritas, Diakonie und familienen­tlastender Dienst – werden auch Betroffene an den jeweiligen Ständen ansprechba­r sein.

Unter anderem gibt es eine Mitmach-Mal-Aktion und ein Gewinnspie­l, die Vorstellun­g und Erklärung der Inhalte zur Behinderte­nrechtskon­vention. „Dabei werden auch Ideen und Anregungen gesammelt, wo und wie wir unsere Stadt positiv verändern können, damit alle Menschen überall hinkommen“, sagt Krichel-Bonstein.

Die Caritas stellt ihr Projekt Buntgut mit der Weberei vor, die Diakonie zeigt ein Hochbeet aus Paletten und es gibt selbstgeba­ckenen Kuchen und Kaffee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany