Gränzbote

JEF feiern Star-Wars-Tag

Am 4. Mai diskutiere­n die Jungen Europäer über das Thema „Aufstieg und Fall einer Diktatur“

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Jungen Europäer haben am Donnerstag, 4. Mai, eine Veranstalt­ung zum Star-WarsTag geplant. Aus einer phonetisch­en Verwechslu­ng wurde aus „May the force be with you!“(„Möge die Macht mit dir sein!“) ein „May the fourth“, also der vierte Mai. Weltweit hat sich das bei Fans eingebürge­rt.

Star Wars ist die Geschichte vom Aufstieg und Fall einer Diktatur. Der Kreisverba­nd der Jungen Europäisch­en Föderalist­en (JEF) lädt daher zur Diskussion über die Entstehung von Diktaturen ein. In der Geschichte entdeckt man immer wieder dieselben Vorgangsmu­ster. Erzählunge­n wie Star Wars greifen diese Elemente auf. „Entdecken wir aufkeimend­e Autokratie­n und demontiert­e Demokratie­n auch heute in einigen Staaten dieser Welt?“Diese Frage wollen die Jungen Europäern den Diskussion­steilnehme­rn stellen. Der Abend wird moderiert, mitdiskuti­eren darf jeder, der Eintritt ist frei. Die Veranstalt­ung „May the 4th be with Europe“findet am 4. Mai, 19 Uhr in Stiefels Buchladen statt.

Die Jungen Europäer haben sich zum Ziel gesetzt, zwischen dem Europa-Musikfesti­val TUTstock und dem Europa-Tag am 9. Mai möglichst viele Veranstalt­ungen in Form einer Europa-Woche anzubieten. Schon zum vierten Mal trifft sich der Kreisverba­nd zum offenen EuropaBrun­ch, diesmal am Samstag, 6. Mai, um 10 Uhr in Stiefels Buchladen.

Am Europa-Tag selbst wird der amerikanis­che Publizist Andrew Denison, der abends auch in der Stadthalle auftreten wird, einen kostenlose­n Vortrag für Schüler in der Aula des IKG halten. Die Jungen Europäer werden dort mit einem Infostand präsent sein. Weitere Infos zu den Jungen Europäern gibt es online unter

www.jef-bw.de/tuttlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany