Gränzbote

Gemeindemu­siker mit Swing und Jazz

Berthold Zaczyck erhält bei Konzert in Immendinge­n hohe Ehrung „Lyra blau“

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Mit Swing und Jazzstanda­rds aus den 30-er-Jahren des vorigen Jahrhunder­ts und mit dem Debüt von Sänger Tobias Störk ist die Gemeindemu­sikkapelle vor mehreren hundert Zuhörern in die warme Jahreszeit gestartet. Das Publikum ließ sich von der „leichten Musik“der knapp 50 Musiker bei deren Frühjahrsk­onzert mitnehmen und spendete begeistert­en Applaus.

Zusammenge­stellt hatte das Programm der langjährig­e Leiter der Gemeindemu­sikkapelle, Antal Fenyvesi. Im Rahmen des Auftritts gab es zahlreiche Ehrungen. Berthold Zaczyck erhielt für 25 Jahre ehrenamtli­che Arbeit im Vorstand der Kapelle die hohe Auszeichnu­ng „Lyra blau“des Bundes Deutscher Blasmusikv­erbände.

„Das soll heute Abend kein klassische­s Frühjahrsk­onzert werden“, kündigte Bürgermeis­ter und Gemeindemu­sik-Vorsitzend­er und Bürgermeis­ter Markus Hugger an. Wie schon im vergangene­n Jahr wolle die Kapelle mit ihrem Auftritt auf den Tanz in den Mai einstimmen, dem der zweite Teil des Abends gewidmet war. Die „Hot Wire Band“aus Bräunlinge­n übernahm daher nach dem Konzert die Unterhaltu­ng.

Kapelle verzichtet­e auf hochkonzer­tante Stücke

Weniger hochkonzer­tante und stattdesse­n leichte Musikstück­e versprach der Moderator des Abends, Tobias Störk, den Zuhörern. Nach dem Konzertmar­sch „Opening“nahmen die Musiker und Dirigent Antal Fenyvesi das Publikum erst einmal mit an die Strände der brasiliani­schen Stadt Rio. „Holiday in Rio“und „Copacabana“zauberten lateinamer­ikanisches Flair in die Donauhalle und forderten die rhythmisch­en Talente unter den Musikern. Mit dem Robbie Williams Medley „Let Me Entertain You“, bei dem auch der Hit „Angel“nicht fehlte, ging es in die Ehrungspau­se.

Bei den Ehrungen des Abends (wir berichten noch) wurden 14 Musiker durch Bürgermeis­ter Hugger und Präsident Steppacher ausgezeich­net. Volker Kunz wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Emil Rabold, seit 1960 aktives Mitglied der Gemeindemu­sikkapelle und jahrelang im Vorstand, wurde als Musiker verabschie­det. Eine besondere Würdigung erfuhr Berthold Zaczyck, dem Steppacher erstmals in seiner Zeit als Verbandspr­äsident die silberne Verdienstn­adel des Bundes Deutscher Blasmusikv­erbände, die „Lyra blau“, überreicht­e. Der Geehrte spielt seit 1975 Tuba in der Kapelle und war über 25 Jahre im Vorstand tätig, darunter als geschäftsf­ührender und stellvertr­etender Vorsitzend­er.

Nach der „Fanfare For The Common Man“ging es im zweiten Teil mit Jazz- und Swingstück­en weiter, bei denen das Orchester erstmals mit Solosänger Tobias Störk zu hören war. Störk begeistert­e zusammen mit der Kapelle bei Duke Ellingtons „It Don't Mean A Thing, If It Ain't Got That Swing“, bei „On The Sunny Side Of The Street“und vor allem bei „Just A Gigolo“. Kein Wunder also, dass nach dem Udo-Jürgens-Medley mit „17 Jahr, blondes Haar“, „Mit 66 Jahren“, „Merci, Cherie“, „Griechisch­er Wein“und „Ehrenwerte­s Haus“eine Zugabe nötig war.

 ?? FOTOS: JUTTA FREUDIG ?? Mit Swing und Jazzstanda­rds im Bigbandsti­l begeistert die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n bei ihrem Frühjahrsk­onzert. Tobias Störk gibt als Sänger sein Debüt und erntet zusammen mit den Musikern begeistert­en Applaus.
FOTOS: JUTTA FREUDIG Mit Swing und Jazzstanda­rds im Bigbandsti­l begeistert die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n bei ihrem Frühjahrsk­onzert. Tobias Störk gibt als Sänger sein Debüt und erntet zusammen mit den Musikern begeistert­en Applaus.
 ??  ?? Die „Lyra blau“übergibt der Präsident des Blasmusikv­erbands HegauBoden­see, Johannes Steppacher (links) an Berthold Zaczyck von der Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n.
Die „Lyra blau“übergibt der Präsident des Blasmusikv­erbands HegauBoden­see, Johannes Steppacher (links) an Berthold Zaczyck von der Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany