Gränzbote

Ein Abend voller Informatio­nen und Musik

Der Verein „Asante Sana“hat zum Benefizkon­zert zugunsten von Tansania eingeladen

- Von Paul Haug

GEISINGEN - Es ist ein Abend mit vielen Wow-Effekten gewesen. Der Verein „Asante Sana Tanzania“hatte ins katholisch­e Pfarrheim in Geisingen zu einem Benefizkon­zert eingeladen und wollte seine Projekte in Tansania vorstellen, untermalt mit Musik- und Gesangsvor­trägen von meist heimischen Akteuren.

„Asante Sana“heißt Danke, und Dankbarkei­t haben Lena Heidel und Isabel Schnekenbu­rger bei ihrem Aufenthalt in Tansania Ende 2012 in Fülle erfahren, als sie einige Wochen in dem ostafrikan­ischen Land in Schulen arbeiteten. Der Besuch war mit ausschlagg­ebend für die Gründung ihres Vereins. „Asante Sana“sagten im Pfarrheim vor rund 80 interessie­rten und am Ende gut informiert­en und vor allem begeistert­en Zuhörern Onesmo Ch'anga, der Lehrer ist, und Pastor und Lehrer Michael Mkinywa für die Unterstütz­ung. Mkinywa war schon einige Male in Deutschlan­d: „Ich bin ein Geisinger“, sagte er in Anlehnung an einen bekannten Ausspruch John F. Kennedys.

Lena Heidel und Isabel Schnekenbu­rger moderierte­n den Abend, bei dem abwechseln­d die drei Projekte vorgestell­t wurden, die der Verein in Tansania unterstütz­t. Es geht dabei um die Verbesseru­ng der schulische­n Ausbildung vor Ort und auch um die Aufnahme von Waisenkind­ern. Informatio­nen wechselten sich dann mit musikalisc­hen Auftritten ab, die für einen echten Wow-Effekt sorgten.

Eingeleite­t wurde der musikalisc­he Teil durch David Haug mit dem Marimbapho­n und Xylophon als Solist und zusammen mit Edgar Friedrich mit dem Saxophon. Danach solistisch Lisa Runge mit Gitarre und Gesang, der alle Nuancen der Stimmlagen abdeckte – und dies trotz angeschlag­ener Stimme. Es folgten das Flötenquar­tett mit Ingrid Fromm, Annika Tritschler, Sabrina Haas und Nina Hemens, und zuletzt drei Gesangsvor­träge durch Elena Friedrich und Andreas Vetter als Solist und dann gemeinsam mit dem Song „Totale Finsternis“aus dem Musical Tanz der Vampire. Sollten dort die Hauptdarst­eller einmal ausfallen, im Pfarrheim standen zwei sehr gut geeignete Ersatzdars­teller auf der Bühne. Am Schluss waren es knapp drei Stunden voller Informatio­n, Musik und Gesang vom Feinsten, keiner hatte den Weg ins Pfarrheim bereut. Die beiden Gäste aus Tansania sind am Dienstag, 9. Mai, um 19 Uhr im Dritte-Welt-Laden in Tuttlingen, um über die Projekte und ihr Land mit Interessen­ten ins Gespräch zu kommen.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Projekte in Tansania werden durch den Verein „Asante Sana Tanzania“aus Geisingen unterstütz­t, der zu einem Benefizkon­zert ins Pfarrheim eingeladen hatte. Unser Bild zeigt die Akteure des Abends mit den Mitglieder­n des Vereinsvor­standes sowie den beiden...
FOTO: PAUL HAUG Projekte in Tansania werden durch den Verein „Asante Sana Tanzania“aus Geisingen unterstütz­t, der zu einem Benefizkon­zert ins Pfarrheim eingeladen hatte. Unser Bild zeigt die Akteure des Abends mit den Mitglieder­n des Vereinsvor­standes sowie den beiden...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany