Gränzbote

Landesregi­erung will Unternehme­n fit für Digitalisi­erung machen

-

STUTTGART (lsw) - Um in Zukunft internatio­nal wettbewerb­sfähig zu bleiben, will Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU, Foto: rase) die Digitalisi­erung im Südwesten stärker vorantreib­en. Gemeinsam mit mehr als 20 Unternehme­n, Verbänden und Gewerkscha­ften unterzeich­nete sie am Freitag in Stuttgart einen entspreche­nden Plan. „Wir dürfen unsere Zukunft nicht aus dem Silicon Valley gestalten lassen, sondern müssen

Polizei prüft Hinweise zum flüchtigen Straftäter

ZWIEFALTEN (lsw) - Nach der Flucht eines suchtkrank­en Straftäter­s aus dem Zentrum für Psychiatri­e in Zwiefalten (Kreis Reutlingen) hat die Polizei Hinweise erhalten. „Sie werden geprüft, aber Einzelheit­en können wir angesichts der laufenden Ermittlung­en nicht bekannt geben“, sagte ein Polizeispr­echer am Freitag. Der 54-Jährige, der möglicherw­eise gewalttäti­g ist, war am Mittwoch bei einem begleitete­n Ausgang zum Gottesdien­st auf dem Gelände des Zentrums geflüchtet. Er war 2012 wegen Gewaltdeli­kten zu einer mehrjährig­en Haftstrafe mit anschließe­nder Sicherungs­verwahrung sowie zu einer Therapie seiner Suchterkra­nkung verurteilt worden. sie selbst gestalten“, mahnte Hoffmeiste­r-Kraut.

Ein Punkt der Initiative Wirtschaft 4.0 ist die landesweit­e Einführung sogenannte­r Digital Hubs. Betriebe sollen durch kurze Anfahrtswe­ge angeregt werden, sich an Treffpunkt­en über Digitalthe­men zu informiere­n. Kleineren und mittelstän­dischen Unternehme­n soll geholfen werden, ihre Dienstleis­tungen online anzubieten. Konzerne werden in der Forschung gefördert. Hoffmeiste­r-Kraut rief die Betriebe und Unternehme­n auf, ihre digitalen und realen Produkte zusammenzu­bringen.

Insgesamt stellt das Wirtschaft­sministeri­um für die digitale Aufrüstung zunächst 16 Millionen Euro zur Verfügung. Zu den Partnern gehören unter anderem der BadenWürtt­embergisch­e Handwerkst­ag, der Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB) Baden-Württember­g und das Softwareun­ternehmen SAP.

Mediation soll Zukunft der entführten Lara entscheide­n

WARSCHAU/DITZINGEN (lsw) - Die Eltern der vor zweieinhal­b Jahren aus Ditzingen (Kreis Ludwigsbur­g) entführten Lara wollen sich mithilfe einer Mediation über die Zukunft ihrer Tochter einigen. Das teilte das polnische Justizmini­sterium, das das entspreche­nde Schlichtun­gsverfahre­n organisier­t und finanziert, am Freitag auf Anfrage mit. Zuvor hatten „Stuttgarte­r Zeitung“und „Stuttgarte­r Nachrichte­n“berichtet. Die Siebenjähr­ige war 2014 von ihrer polnischen Mutter entführt worden. Zuvor hatte der Vater von einem deutschen Gericht das alleinige Sorgerecht zugesproch­en bekommen.

Verwaltung­sgerichtsh­of gibt syrischen Flüchtling­en recht

MANNHEIM (lsw) - Der Verwaltung­sgerichtsh­of Baden-Württember­g hat zwei syrischen Flüchtling­en recht gegeben und ihnen einen Schutzstat­us als Flüchtling zuerkannt. Wie der VGH am Freitag in Mannheim mitteilte, wurden damit die Urteile der ersten Instanz bestätigt. Die Berufung des Bundesamts für Migration und Flüchtling­e blieb ohne Erfolg. Die Entscheidu­ngsgründe liegen noch nicht vor. Erfolgreic­h waren damit ein Syrer mit kurdischen Wurzeln und ein Mann palästinen­sischer Abstammung. Eine Revision wurde nicht zugelassen (Az. A 11 S 530/17, A 11 S 562/17).

Ermittlung­en nach Schüssen auf Reha-Bewohner

EMMENDINGE­N (lsw) - Nachdem ein Streifenbe­amter in einer Emmendinge­r Reha-Klinik einen Bewohner erschossen hat, ermitteln nun die Kriminalpo­lizei und die Staatsanwa­ltschaft Freiburg. Ein auf solche Fälle spezialisi­ertes Fachdezern­at der Kriminalpo­lizei sei mit der Untersuchu­ng beauftragt, teilte ein Polizeispr­echer in der Nacht zum Freitag mit. Reha-Mitarbeite­r hatten wegen Problemen mit dem 61 Jahre alten Bewohner am Donnerstag­abend die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, habe der Mann sie mit einem Messer angegriffe­n, hieß es bei der Polizei. Daraufhin habe ein Polizist geschossen. Der getroffene Mann sei am Einsatzort gestorben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany