Gränzbote

Tschechien­s Regierungs­chef tritt doch nicht zurück

-

PRAG (AFP) - Rücktritt vom Rücktritt: Der tschechisc­he Ministerpr­äsident Bohuslav Sobotka will nun doch im Amt bleiben. Entgegen seiner Ankündigun­g vom Dienstag werde er nicht zurücktret­en, sagte der Regierungs­chef am Freitag in Prag. Stattdesse­n werde er Präsident Milos Zeman die Entlassung von Finanzmini­ster Andrej Babis vorschlage­n, mit dem er sich überworfen hat. Sobotkas überrasche­nde Kehrtwende verschärft die politische Krise in Tschechien.

Syrische Schutzzone­n treten in Kraft

MOSKAU (AFP) - Russland fliegt nach eigenen Angaben bereits seit Tagen keine Angriffe mehr in den geplanten Schutzzone­n in Syrien. Um Mitternach­t am 1. Mai seien die Einsätze im Luftraum über den „Deeskalati­onszonen“gestoppt worden, sagte der russische Kommandeur Sergej Rudskoi am Freitag. Russland, die Türkei und der Iran hatten am Donnerstag im kasachisch­en Astana ein Memorandum über die Einrichtun­g von vier Schutzzone­n in Syrien unterzeich­net. Sie gelten an diesem Samstag ab Tagesanbru­ch.

Britische Konservati­ve bei Kommunalwa­hlen vorn

LONDON (dpa) - Bei den Kommunalwa­hlen in weiten Teilen Großbritan­niens sind die Konservati­ven von Premiermin­isterin Theresa May als klare Sieger hervorgega­ngen. Die opposition­elle Labour-Partei verlor hingegen deutlich an Stimmen. Die größten Verlierer der Kommunalwa­hlen sind die Rechtspopu­listen der Ukip, die künftig in vielen Gemeindepa­rlamenten nicht mehr vertreten sein werden. Die Liberaldem­okraten blieben hinter den Erwartunge­n zurück. Experten sehen die Abstimmung­en in Wales, Schottland und Teilen Englands als Stimmungst­est für die vorgezogen­e Parlaments­wahl am 8. Juni.

US-Soldat bei Einsatz in Somalia getötet

WASHINGTON (dpa) - Zum ersten Mal seit 1993 ist in dem Bürgerkrie­gsland Somalia ein US-Soldat bei einem Einsatz getötet worden. Der Soldat sei bei einer Operation gegen die radikalisl­amische AlShabaab-Miliz ums Leben gekommen, teilte das US-Afrika-Kommando (Africom) am Freitag mit. US-Kräfte sind in Somalia im Rahmen eines Beratungs- und Unterstütz­ungseinsat­zes für die somalische Armee aktiv. Der Vorfall ereignete sich demnach rund 40 Kilometer westlich der Hauptstadt Mogadischu. Zwei weitere Amerikaner wurden demnach verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany