Gränzbote

Die große Verantwort­ung eines Gutachters vor Gericht

Benjamin Sadler schlüpft in einem TV-Drama in die Rolle eines Psychiater­s, der an seinem Urteilsver­mögen zweifelt

- Von Ute Wessels

MÜNCHEN (dpa) - Ob ein Verbrecher aus dem Gefängnis kommt oder nicht, hängt oft von psychiatri­schen Gutachten ab. Doch wie genau kann ein Fachmann tatsächlic­h die Gefahr abschätzen, die von einem Straftäter ausgeht? Mit dieser Frage befasst sich der ZDF-Film „Der Gutachter – Ein Mord zu viel“. Benjamin Sadler schlüpft dabei in die Rolle des Gutachters vor Gericht. Eine „Gutachter“-Reihe ist nicht geplant, denn mit „Spuren des Bösen“und „Neben der Spur“hat das ZDF bereits zwei Krimis mit Psychiater­n im Programm.

Eine Frau wird umgebracht. Schnell fällt der Verdacht auf einen gerade in die Freiheit entlassene­n Ex-Häftling. Hat sich dessen Psychiater geirrt? Robert Siedler (Sadler) ist eigentlich ein erfahrener Vertreter diese Berufsstan­des. Souverän, klug, empathisch. Doch nun hat sein Gutachten zur Freilassun­g von Friedhelm Knecht (Michael A. Grimm) geführt. Der psychisch angeschlag­ene Mann hatte einst im Rausch jemanden getötet. Siedler ist von der angeblich neuen Tat schockiert, glaubt an Knechts Unschuld. Die Medien schießen sich auf den Arzt ein, und der Ehemann der Toten verliert die Nerven. Plötzlich gerät auch Siedlers schwangere Frau Kathrin (Jasmin Gerat) in Gefahr.

In den Augen von Hauptdarst­eller Benjamin Sadler greift der Film ein komplexes Thema auf: „Das ist ein hochanspru­chsvolles Feld, verbunden mit einer großen Verantwort­ung.“Das sei den Gutachtern, die derlei Entscheidu­ngen zu fällen haben, jedoch auch sehr bewusst. Durch Gespräche mit Fachleuten habe er sich auf die Rolle vorbereite­t. „Letztlich stehen die Fälle, die dann medial aufgearbei­tet werden, in keinem Verhältnis zu den Tausenden Fällen, in denen es gut geht. Aber wenn es schief geht, dann geht es eben richtig schief.“

Mit der „Der Gutachter – Ein Mord zu viel“(Regie: Christiane Balthasar) greift das ZDF ein sensibles Thema auf. Vor allem wenn es um Kinder gehe, würden die Fälle hochemotio­nal diskutiert, so Sadler. Die Gefahr dabei sei, dass „dann auch sehr rational denkende, ausgeglich­ene Menschen aus ihrer Verzweiflu­ng heraus nach sehr rigiden Methoden schreien.“ „Der Gutachter – Ein Mord zu viel“läuft am Montag im ZDF um 20.15 Uhr.

 ?? FOTO: ZDF ?? Robert Siedler (Benjamin Sadler) stellt sich die Frage, ob er den Tod eines Menschen zu verantwort­en hat.
FOTO: ZDF Robert Siedler (Benjamin Sadler) stellt sich die Frage, ob er den Tod eines Menschen zu verantwort­en hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany