Gränzbote

Kloster Beuron eröffnet Verkade-Ausstellun­g

Gezeigt werden Werke des Malers und Mönchs und seiner Künstlerfr­eunde

-

BEURON (pa) - Das Kloster Beuron eröffnet am Sonntag die Ausstellun­g „Willibrord Verkade - Maler und Mönch“. Gezeigt werden vorwiegend Werke aus den Jahren 1905 bis 1909. Dazu gehören auch Werke seiner französisc­hen Künstlerfr­eunde. Zurück geht die Ausstellun­g auf einen Nachlass, der dem Kloster 2010 vermacht wurde.

Vor sieben Jahren hat Franziska Weidelener einen Teil ihres Nachlasses dem Kloster der Erzabtei St. Martin zu Beuron vermacht. Sie selbst hat Kunstwerke von Prälat Erich Endrich geerbt. Ziel war, die Werke der Öffentlich­keit zugänglich zu machen.

Zusammen mit dem Verein der Freunde der Erzabtei St. Martin zu Beuron und einigen Sponsoren wurde eine Ausstellun­g realisiert. Im vergangene­n Jahr haben sich rund 800 Besucher die Werke angesehen.

Die diesjährig­e Ausstellun­g ist von 7. Mai bis 29. Oktober geöffnet. Neben den Werken von Willibrord Verkade sind auch Gemälde von Pierre Bonnard, Maurice Denis, Charles Filiger, Paul Ranson, Paul Sérusier und Edouard Vuillard zu sehen.

Diesen Hauptwerke­n des Malers und seiner Freunde ist eine Einführung in Verkades Werdegang vorangeste­llt. Im Anschluss werden die Stationen von seinem Aufenthalt bei den Franziskan­ern in Fiesole, bis hin zu den letzten großen Arbeiten in der Karmeliten-Kirche Wien-Döbling nachgezeic­hnet. Ergänzt wird die Ausstellun­g durch Leihgaben aus deutschem und Pariser Privatbesi­tz, darunter zwei erst kürzlich wiederentd­eckte Gemälde Verkades.

Rätsel-Rallye für Kinder

Neu ist in diesem Jahr die Rätsel-Rallye für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren: Kinder können allein oder mit Begleitung ein Rätsel lösen und bekommen am Ende des Ausstellun­gsbesuchs eine Überraschu­ng.

Die Ausstellun­g ist an Sonntagen und an Himmelfahr­t, Pfingstmon­tag und Fronleichn­am zwischen 11 Uhr und 17 Uhr geöffnet. So haben Besucher der „Vesper“noch die Möglichkei­t, die Werke anzusehen. Eintritt kostet 4 Euro. Kinder bis 14 Jahren frei. Führungen nach Voranmeldu­ng möglich. Für die Teilnahme an einer öffentlich­en Führung fallen pro Person 2 Euro zusätzlich an. Weitere Infos unter: www.erzabtei-beuron.de/ aktuelles

 ?? FOTO: ERZABTEI ZU BEURON ?? Dieses Bild trägt den Titel „Le Pouldu“.
FOTO: ERZABTEI ZU BEURON Dieses Bild trägt den Titel „Le Pouldu“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany