Gränzbote

Infoabend zur Ganztagssc­hule

-

TROSSINGEN (sfk) - Das Vorhaben der Stadtverwa­ltung Trossingen, einen Ganztagssc­hulzweig in der Rosenschul­e zu verankern, nimmt weiter Form an. Am Donnerstag, 18. Mai, findet deshalb eine Informatio­nsveransta­ltung in der Löhrschule statt.

„Ab Herbst 2018 soll es an der Grundschul­e Rosenschul­e ein neues Ganztagsan­gebot für die Klassen 1 bis 4 geben“, so das Schreiben der Stadt. Eltern, deren Kinder derzeit einen Kindergart­en in Trossingen, Gunningen oder Durchhause­n besuchen oder bereits auf eine Trossinger Grundschul­e gehen, sind zu dem Infoabend eingeladen. Dabei sollen die Interessen­ten Informatio­nen über das geplante Konzept bekommen.

Klar ist bisher, dass die Schule zwar eine Ganztagsbe­treuung anbieten wird, Kinder aber auch nur für den normalen Unterricht angemeldet werden können, die Betreuungs­stunden also nicht besuchen. Wie genau das Konzept der Ganztagssc­hule aussehen wird, daran hat Rosenschul-Rektorin Yvonne Kissendorf­er mit ihrem Lehrerkoll­egium in den vergangene­n Monaten gearbeitet. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung hatte sie die Pläne, die sie im Auftrag der Stadt als Schulträge­r, erarbeitet hat, vorgestell­t. Klar wurde dabei auch, dass der Hort, der derzeit Kinder zwischen der ersten Klasse bis zu zwölf Jahren betreut, geschlosse­n werden wird. Dieses Vorhaben stieß nicht bei allen Eltern auf Gegenliebe. Die Info-Veranstalt­ung ist am Donnerstag, 18. Mai, 19 Uhr im 2. Obergescho­ss der Löhrschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany