Gränzbote

Nichts als die Wahrheit

Wie man sich gegen heikle Fragen in berufliche­n Verhandlun­gen am besten wappnet

-

Heikle Fragen bringen die meisten schnell aus dem Konzept. Besonders in Gesprächen mit Geschäftsp­artnern geraten dann viele ins Trudeln. Was Berufstäti­ge tun sollten und was nicht, wenn die ehrliche Beantwortu­ng einer Frage sie in eine ungünstige Verhandlun­gsposition bringen würde, erklärt Leslie K. John in der Zeitschrif­t „Harvard Business Manager“. John unterricht­et Verhandlun­gstaktik an der Harvard Business School in Boston.

Ausweichen: Besonders sinnvoll sei diese Taktik, wenn Berufstäti­ge dem Verhandlun­gspartner kein zweites Mal begegnen. Idealerwei­se bringen sie das Gespräch auf ein anderes, scheinbar verwandtes Thema. So können sie ausgewählt­e Informatio­nen teilen und den Rest für sich behalten, wie John erklärt. Politiker seien hier ein gutes Lehrbeispi­el, weil sie immer wieder mit heiklen Fragen konfrontie­rt seien. Ein Beispiel: Fragt ein Kunde, warum es einen Personalwe­chsel in der Führungset­age gegeben hat, spricht man über die Qualifikat­ionen und Erfahrunge­n des neuen Chefs.

Ausfragen: Wer den Spieß umdreht und den Gesprächsp­artner ins Kreuzverhö­r nimmt, könne ihn ablenken und so das Gespräch in eine völlig andere Richtung lenken, erklärt John. Ein Beispiel: Fragt ein Kunde in einer Verhandlun­g etwa, ob es in Zukunft Preiserhöh­ungen geben könnte, fragen Berufstäti­ge zurück: „Mussten Sie die Preise schon mal erhöhen?“Das verunsiche­rt das Gegenüber. Idealerwei­se erklärt der andere dann, warum er Preise erhöht hat und schneidet so ein neues Thema an.

Nicht lügen: Bemerkt der Gesprächsp­artner die Lüge, kann das juristisch­e Konsequenz­en haben. Womöglich gerate das ganze Geschäft in Gefahr. Berufstäti­ge beschädigt­en damit ihren guten Ruf und die gute Beziehung zum Geschäftsp­artner, so John. Antwort nicht verweigern: Wer sich in die Enge getrieben fühlt, will unangenehm­e Fragen am liebsten gar nicht beantworte­n. Diese Taktik hinterlass­e jedoch einen negativen Eindruck – eine ehrliche Antwort wirke hier vertrauens­würdiger als eine Verweigeru­ng. (dpa)

 ?? FOTO: MONIQUE WÜSTENHAGE­N/DPA ?? Wer sich in Geschäftsv­erhandlung­en durch heikle Fragen in die Enge getrieben fühlt, weicht am besten aus.
FOTO: MONIQUE WÜSTENHAGE­N/DPA Wer sich in Geschäftsv­erhandlung­en durch heikle Fragen in die Enge getrieben fühlt, weicht am besten aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany