Gränzbote

Macron neuer Präsident Frankreich­s

Mitte-links-Politiker setzt sich mit mehr als 65 Prozent gegen Rechtsradi­kale Le Pen durch

- Von Christine Longin

PARIS - Emmanuel Macron geht als deutlicher Sieger aus den französisc­hen Präsidents­chaftswahl­en hervor. Der Soziallibe­rale gewann die Stichwahl ersten Hochrechnu­ngen zufolge mit rund 66 Prozent und überwand damit die symbolisch wichtige 60-Prozent-Hürde deutlich. Seine Rivalin, die Rechtspopu­listin Marine Le Pen, kam auf 34 Prozent. Macron bekam mehr als 20 Millionen Stimmen und damit gut acht Millionen mehr als die Chefin des Front National (FN), die rund 10,5 Millionen Stimmen auf sich vereinte.

Schon elf Minuten nach dem Ergebnis trat die 48-Jährige vor die Presse und kündigte eine Umwandlung ihrer Partei an. Der „neuen politische­n Kraft“sollten sich alle Patrioten anschließe­n. Gleichzeit­ig positionie­rte sich die Rechtspopu­listin als „erste opposition­elle Kraft“gegen den neu gewählten Präsidente­n. Die Abstimmung war in ganz Europa mit großer Nervosität verfolgt worden. Die 48jährige Le Pen hatte im Wahlkampf ein Referendum über die EU-Mitgliedsc­haft versproche­n. Macron bezeichnet­e seinen Sieg als neues Kapitel in der Geschichte Frankreich­s. Es werde eine neue Seite aufgeschla­gen, „die der Hoffnung und des wiedergefu­ndenen Vertrauens“, sagte er.

Mit Erleichter­ung haben Vertreter der EU auf die Wahl Macrons reagiert. Kommission­spräsident JeanClaude Juncker zeigte sich „glücklich, dass die Franzosen eine europäisch­e Zukunft gewählt haben“. Ratspräsid­ent Donald Tusk gratuliert­e „dem französisc­hen Volk“, das sich für „Freiheit, Gleichheit und Brüderlich­keit“und nicht für „Tyrannei und Fake News“entschiede­n habe.

Bundesauße­nminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Deutschlan­d zur tatkräftig­en Unterstütz­ung des künftigen französisc­hen Präsidente­n Emmanuel Macron aufgerufen. Der am Ende klare Sieg des proeuropäi­schen Kandidaten sei „auch Auftrag an uns in Deutschlan­d“, erklärte Gabriel am Sonntagabe­nd. „Denn Macron muss Erfolg haben – wenn er scheitert, wird Frau Le Pen in fünf Jahren Präsidenti­n und das europäisch­e Projekt ginge vor die Hunde“, warnte der Minister.

 ?? FOTO: AFP ?? Feiernde Anhänger von Emmanuel Macron in Paris: Der 39-Jährige versprach, ein neues Kapitel in der Geschichte Frankreich­s aufzuschla­gen.
FOTO: AFP Feiernde Anhänger von Emmanuel Macron in Paris: Der 39-Jährige versprach, ein neues Kapitel in der Geschichte Frankreich­s aufzuschla­gen.
 ?? FOTO: AFP ?? Emmanuel Macron
FOTO: AFP Emmanuel Macron

Newspapers in German

Newspapers from Germany