Gränzbote

Mehrere Polizisten bei Einsätzen am Wochenende verletzt

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN/ RIETHEIM/WERNAU (lsw) - Bei unterschie­dlichen Einsätzen am Wochenende sind mehrere Polizisten verletzt worden. Nach einem Auffahrunf­all nahe VillingenS­chwenninge­n (Schwarzwal­d-BaarKreis) wollten zwei Streifen am Sonntag auf der Bundesstra­ße 27 ein Auto mit einer Panne sichern, wie ein Sprecher sagte. Eine 21Jährige fuhr jedoch ungebremst auf einen der Dienstwage­n. Zwei Polizistin­nen und ein Polizist standen neben den Autos. Durch den Aufprall drehte sich der Streifenwa­gen und traf die drei Polizisten. Sie wurden schwer verletzt. Ob die 21-Jährige verletzt wurde, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Sie war demnach betrunken.

Nach Polizeiang­aben vom Samstag hatte ein 21-Jähriger am Freitagabe­nd ein Wettbüro in Wernau (Kreis Esslingen) nicht verlassen, obwohl ihn eine Mitarbeite­rin dazu aufgeforde­rt hatte. Daraufhin prügelte

Fahnder nehmen Gesuchten beim Frühschopp­en fest

LINDAU (lby) – Festnahme statt Frühschopp­en: Beim Genießen der Frühlingss­onne ist ein Mann in Lindau am Bodensee unvermitte­lt festgenomm­en worden. Der 29-Jährige sei mit einem Haftbefehl gesucht und am Freitag von zwei Schleierfa­hndern entdeckt worden, berichtete die Polizei am Samstag. Die Beamten nahmen ihn fest, als er vor einem Geschäft in der Sonne saß und Alkohol genoss. Der Mann sei ob der Ansprache durch die Beamten sehr überrascht gewesen und habe sich widerstand­slos festnehmen lassen, hieß es.

Pilot stirbt nach Absturz seines Segelflugz­eugs

MANNHEIM (lsw) - Beim Absturz eines Segelflieg­ers ist ein 61-Jähriger in Mannheim tödlich verunglück­t. Das Flugzeug war am Samstagvor­mittag kurz nach dem Start über einem Feld zerschellt etwa 800 Meter Luftlinie vom zum Unglücksze­itpunkt schon gut besuchten Gelände des Maimarkts entfernt. Nach Angaben der Polizei saß der erfahrene Pilot aus Heidelberg allein in der Maschine. Die Untersuchu­ngen an der Absturzste­lle seien abgeschlos­sen, sagte ein Polizeispr­echer am Sonntag. Als nächstes sollen Experten das Wrack der Maschine untersuche­n.

Datenschüt­zer stellt Bedingunge­n für Bodycams

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­gs Datenschut­zbeauftrag­ter Stefan Brink stellt Bedingunge­n für einen möglichen regulären Einsatz von Schulterka­meras, sogenannte­n Bodycams, für Polizisten. Die Kameras könnten nicht nur der Eigensiche­rung der Beamten dienen, sondern die Aufnahmen müssten dann auch denen zur Verfügung stehen, die sich möglicherw­eise von der Polizei falsch behandelt fühlten. „Wer ein Fehlverhal­ten der Polizei rügen möchte, muss sich auf diese Aufnahmen beziehen können“, sagte Brink in Stuttgart. Im Südwesten war Anfang April ein auf sechs Wochen angelegter Pilotversu­ch mit 30 Bodycams in Freiburg, Mannheim und Stuttgart gestartet. Ein erster Bericht über den Versuch soll im Juni vorliegen. er sich mit einem Gast, der die Mitarbeite­rin unterstütz­ten wollte. Der 21-Jährige flüchtete, wurde aber kurze Zeit später gefasst. Er wehrte sich gegen eine Festnahme und verletzte zwei Beamte. Einen biss er in die Hand, der zweite verstaucht­e sich im Gerangel die Hand. Die Polizei vermutet, dass der 21-Jährige unter Drogeneinf­luss stand. Der Gast des Wettbüros wurde schwer verletzt.

Ein 22-Jähriger hat am Sonntag in Rietheim (Kreis Tuttlingen) betrunken in der Wohnung seiner Mutter randaliert und eine Terrassent­ür beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Als eine Streife ihn in Gewahrsam nehmen wollte, versuchte er, eine Beamtin anzuspucke­n. Später in einer Klinik bespuckte er eine Krankensch­wester und beleidigte Notarzt und Sanitäter. Bei der anschließe­nden Festnahme verletzte er einen Polizisten leicht. Er muss mit einer Anzeige rechnen.

Zahl der Fahrraddie­bstähle im Land gestiegen

STUTTGART (lsw) - Im vergangene­n Jahr haben Diebe rund 28 700 Räder im Land erbeutet – etwa 300 mehr als 2015. Seit dem Jahr 2000 liegen die Zahlen nach Angaben des Landeskrim­inalsamts auf ähnlich hohem Niveau. Eine deutliche Zunahme verzeichne­te Mannheim: Diebe klauten dort 2528 Räder – mehr als 20 Prozent mehr als im Vorjahr. In Karlsruhe wurden 2383 Diebstähle angezeigt, in Freiburg 1974, im Ortenaukre­is 1999. In der Autostadt Stuttgart wurden lediglich 1147 Räder geklaut, 83 weniger als im Vorjahr. Die Chance, das Rad wiederzube­kommen, ist landesweit gering. Nur etwa jeder 13. Fall wurde 2016 aufgeklärt.

Hunderte demonstrie­ren für Legalisier­ung von Cannabis

STUTTGART (lsw) - Beim „Global Marijuana March“haben am Samstag Hunderte Menschen in Stuttgart (Foto: dpa), Heidelberg, Konstanz, Tübingen, Ulm und Freiburg für die Legalisier­ung von Cannabis demonstrie­rt. „Der Staat könnte Steuern einnehmen und Arbeitsplä­tze schaffen“, erklärte Georg Wurth vom Deutschen Hanfverban­d, der die Demonstrat­ionen organisier­te. „Polizei und Justiz könnten wichtigere Aufgaben übernehmen.“

Kapuzinerk­loster in Deggingen macht dicht

DEGGINGEN (lsw) - Wegen fehlender Nachfolger schließt das Kloster Ave Maria in Deggingen Ende 2018. „Der Zuwachs an jungen Ordensbrüd­ern kann die Überalteru­ng nicht aufwiegen“, sagte der Provinzial der Deutschen Kapuzinerp­rovinz, Marinus Parzinger, am Sonntag. Die Kapuziner sind den Angaben zufolge seit 1929 an dem Ort. In den vergangene­n Jahren mussten immer wieder Ordensgeme­inschaften dichtmache­n, weil Nachwuchs fehlte. So ging nach fast 1000 Jahren 2010 die Geschichte des Benediktin­erklosters in Weingarten zu Ende.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany