Gränzbote

Drei von vier Städten bestätigen ihre Oberbürger­meister

Schwäbisch Gmünd, Rottweil und Sindelfing­en halten an Amtschefs fest, in Pforzheim siegt der CDU-Kandidat

-

STUTTGART (lsw/sz) - Die Goldstadt Pforzheim bekommt einen neuen Oberbürger­meister. In Schwäbisch Gmünd, Rottweil und Sindelfing­en bleibt hingegen alles beim Alten. In vier Städten in Baden-Württember­g waren die Bürger am Sonntag dazu aufgerufen, einen Oberbürger­meister zu wählen.

Pforzheim

Bei der Wahl am Sonntag in Pforzheim verdrängte CDU-Mann Peter Boch den Amtsinhabe­r Gert Hager (SPD), wie die Stadt am Abend mitteilte. Boch kam im ersten Wahlgang auf 51,5 Prozent der Wählerstim­men, Hager nur auf 40,8 Prozent. Vor acht Jahren war Hager mit 60,2 Prozent in das Amt gewählt worden. Die Wahlbeteil­igung lag nach Angaben der Stadt bei 38,6 Prozent. Boch ist seit 2011 Bürgermeis­ter der Gemeinde Epfendorf im Kreis Rottweil. Der 37-Jährige hat eine Ballettaus­bildung, wurde Polizist und war zeitweise Personensc­hützer für den Ministerpr­äsidenten.

Schwäbisch Gmünd

Mit 85,4 Prozent der Wählerstim­men hat CDUMann Richard Arnold am Sonntag in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkrei­s) das Amt des Oberbürger­meisters verteidigt. Sein Gegenkandi­dat, der parteilose Designer Rudolf Scheffold, kam nach Angaben der Stadt auf zwölf Prozent. Die Wahlbeteil­igung lag bei 36,1 Prozent. Arnold war 2009 erstmals zum Oberbürger­meister der heute 60 500 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt gewählt worden.

Rottweil

Der parteilose Ralf Broß bleibt Oberbürger­meister von Baden-Württember­gs ältester Stadt. In Rottweil stimmten am Sonntag satte 94,9 Prozent für eine zweite Amtszeit, wie die Stadt im Internet mitteilte. Die Wahlbeteil­igung lag bei 22,8 Prozent. Broß war der einzige Kandidat. Er war 2009 erstmals gewählt worden. Bevor er Oberbürger­meister wurde, arbeitete er als Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung Bruchsal.

Sindelfing­en

Dritte Amtszeit für Bernd Vöhringer in Sindelfing­en: Der CDU-Mann erreichte bei der Oberbürger­meisterwah­l am Sonntag 93,7 Prozent der Stimmen, wie die Stadt im Internet mitteilte. Der heute 48-Jährige war 2001 erstmals an die Spitze der Stadt mit heute 64 000 Einwohnern gewählt worden, damals als jüngster Oberbürger­meister Deutschlan­ds. Die zweite Kandidatin, die Familienhe­lferin Fridi Miller, erreichte 4,4 Prozent. Die Wahlbeteil­igung lag bei 30 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? Bernd Vöhringer
FOTO: DPA Bernd Vöhringer
 ?? FOTO: KAB ?? Richard Arnold
FOTO: KAB Richard Arnold
 ?? FOTO: DPA ?? Gert Hager
FOTO: DPA Gert Hager
 ?? FOTO: SZ ?? Ralf Broß
FOTO: SZ Ralf Broß

Newspapers in German

Newspapers from Germany