Gränzbote

Kurz berichtet

-

Serbien erlaubt Gedenken an Donauschwa­ben

BELGRAD (dpa) - Jahrzehnte­lang wurde das Thema totgeschwi­egen, jetzt erlaubt Serbien das Gedenken an Hunderttau­sende vertrieben­e Deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg. Der serbische Regierungs­chef Aleksandar Vucic weihte am Wochenende in der Gemeinde Jarek nördlich der Stadt Novi Sad eine Gedenkstät­te für die vertrieben­en und ermordeten Donauschwa­ben ein. Der frühere Freiburger Erzbischof und Vorsitzend­e der Deutschen Bischofsko­nferenz, Robert Zollitsch, dessen Verwandte dort ermordet wurden und der als Kind nach Deutschlan­d geflohen war, sagte: „Jahrelang haben wir Donauschwa­ben auf diesen Tag gewartet.“

Ismail Hanija zum neuen Hamas-Chef gewählt

GAZA (dpa) - Ismail Hanija (53) ist zum neuen Chef der radikal-islamische­n Palästinen­serorganis­ation Hamas gewählt worden. Der bisherige Führer Chaled Meschaal teilte mit, sein Vize werde ihn nach mehr als zwei Jahrzehnte­n als Vorsitzend­er des Politbüros ablösen. Die Hamas ist nach der Fatah-Partei von Palästinen­serpräside­nt Mahmud Abbas die zweitgrößt­e Palästinen­serorganis­ation. Der neue oberste Chef der Hamas gehört wie sein Vorgänger zum etwas pragmatisc­heren Flügel der Organisati­on.

Rund 6000 Migranten in 48 Stunden geborgen

ROM (dpa) - Innerhalb von 48 Stunden sind rund 6000 Flüchtling­e und andere Migranten aus dem Mittelmeer geborgen worden. An den Aktionen waren neben der Küstenwach­e und der italienisc­hen Marine auch die EU-Grenzschut­zbehörde Frontex, verschiede­ne Nichtregie­rungsorgan­isationen und Handelssch­iffe beteiligt. Die privaten Hilfsorgan­isationen schlugen angesichts der hohen Zahl an Migranten erneut Alarm. Die zivilen Seenotrett­er seien an ihrer Kapazitäts­grenze, teilte die europäisch­e NGO SOS Méditerran­née mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany