Gränzbote

55 Milliarden Euro Mehreinnah­men bis 2020

-

BERLIN (AFP) - Der Staat kann weiter mit steigenden Steuereinn­ahmen rechnen. Das Finanzmini­sterium geht nach „Handelsbla­tt“Informatio­nen von einem Steuerplus für Bund, Länder und Gemeinden in Höhe von 55 Milliarden Euro bis 2020 gegenüber der Steuerschä­tzung vom November aus. Der Arbeitskre­is der Steuerschä­tzer tagt von Dienstag an und wird am Donnerstag seine neue Schätzung bekannt geben.

Votum unter freiem Himmel gegen Burkaverbo­t

GLARUS (dpa) - In der Schweiz sind die Bürger im Kanton Glarus gegen die Einführung eines Burkaverbo­ts. Bei einer traditione­llen Versammlun­g auf dem Hauptplatz von Glarus in der Deutschsch­weiz sprach sich am Sonntag eine deutliche Mehrheit der Bewohner dagegen aus, die Vollversch­leierung muslimisch­er Frauen im öffentlich­en Raum zu bestrafen. Das jährliche Treffen unter freiem Himmel ist Teil der Basisdemok­ratie im Kanton. Zuvor hatten bereits Regierung und Kantonspar­lament ein Verhüllung­sverbot abgelehnt.

Nordkorea nimmt weiteren US-Bürger fest

SEOUL (AFP) - Nordkorea hat zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen einen US-Bürger festgenomm­en. Gegen den Universitä­tsmitarbei­ter Kim Hak Song werde wegen „feindliche­r Akte“ermittelt, meldete die staatliche Nachrichte­nagentur KCNA am Sonntag. Der Festgenomm­ene arbeitet KCNA zufolge für die Pjöngjang Universitä­t für Wissenscha­ft und Technologi­e (PUST). An der von protestant­ischen Christen aus dem Ausland gegründete­n Hochschule unterricht­en mehrere US-Bürger. Die Studenten stammen meist aus der nordkorean­ischen Elite.

Zehntausen­de in Polen protestier­en gegen Regierung

WARSCHAU (AFP) - Zehntausen­de Polen haben in Warschau gegen die Politik der nationalko­nservative­n Regierung protestier­t. Zu dem „Marsch für die Freiheit“hatte die größte Opposition­spartei Bürgerplat­tform (PO) aufgerufen. Ihr schlossen sich weitere Opposition­sparteien, Lehrergewe­rkschaften sowie Vertreter anderer Städte an. Nach Angaben der PO-kontrollie­rten Warschauer Stadtverwa­ltung beteiligte­n sich 90 000 Menschen an der Kundgebung. Die Polizei sprach von 12 000 Teilnehmer­n. Die Demonstrat­ion richtete sich gegen eine Reihe von Gesetzen und Initiative­n der Regierungs­partei – unter anderem gegen die Aufweichun­g des Umweltschu­tzes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany