Gränzbote

Pfuutzger bestätigen ihren Vorstand

Der noch recht junge Verein ehrt erstmals für 30-jährige Mitgliedsc­haft

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg) Gründungsm­itglieder geehrt hat die Pfuutzger Musigg, die Guggen-Musik aus Seitingen-Oberflacht in ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng. Nur kleine Veränderun­gen erbrachten die Wahlen.

Vorsitzend­er Michael Gfrörer gab sich mit dem abgelaufen­en Jahr zufrieden. Vier neue Lieder wurden einstudier­t und drei neue Mitglieder aufgenomme­n, sodass es aktuell 50 Aktive sind. Das Dorffest mit dem Partybus war ein Erfolg und das neu gestaltete Guggenmusi­kfestival sowie die Käpselefas­tnacht befinden sich auf einem guten Kurs. Auch mit den 13 Auftritten während der Fastnacht und der musikalisc­hen Qualität gab sich Gfrörer zufrieden.

Nicht so ganz zufrieden ist er dagegen mit dem Probenbesu­ch, der bei durchschni­ttlich 61 Prozent lag, während es 83 Prozent waren, die an den Auftritten während der Fastnacht teilnahmen. Michael Gfrörer, der auch musikalisc­her Leiter ist, bestätigte allerdings den Musikern eine gute Zusammenar­beit und ein harmonisch­es Miteinande­r.

Schriftfüh­rer Stefan Mattes ließ das Jahr noch ein Mal Revue passieren. So hat der Verein aktuell 123 Mitglieder im Alter von 13 bis 60 Jahren. Neben den 23 Proben gab es zahlreiche Unternehmu­ngen und Auftritte nicht nur in Seitingen-Oberflacht und nicht nur an der Fastnacht.

Kassierer Manuel Menger machte es kurz und sagte ohne Umschweife, dass ein Minus die Kasse belastet. Dieses Minus käme, so Menger, aber von der Investitio­n in T-Shirts, ansonsten wäre es ein ausgeglich­ener Haushalt. Die Fastnacht gestaltete sich durchschni­ttlich bis gut, was auch die Spenden betrifft. Der größte Batzen in der Jahresrech­nung sind die Buskosten, die sich in einem mittleren vierstelli­gen Betrag bewegten.

Der Verein wächst nicht nur optisch

Die Jugend, so der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Otto Ilg, nimmt den Verein an, und nicht nur optisch wachse der Verein, was auch auf eine sehr gute Vorstandsa­rbeit hin deute, die auch noch sehr gut organisier­t sei.

Neuer Kassenprüf­er

Bei den geheimen Wahlen gab es nur geringfügi­ge Veränderun­gen. Zweiter Vorstand bleibt Gotthard Dufner, Manuel Menger kümmert sich weiterhin um die Finanzen, als musikalisc­her Leiter wurde Michael Gfrörer bestätigt und Daniel Gfrörer als Beisitzer. Stefanie Scheurer machte Jonas Witzig als weiteren Beisitzer Platz und Rene Willmann löste Thorsten Kupferschm­id als einer der beiden Kassenprüf­er ab.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedsc­haft geehrt wurden Olaf Kurkowski, Jonas Witzig, Andreas Freudenrei­ch und Sebastian Bertelmann. 30 Jahre und somit von Anfang an dabei sind Gotthard Dufner und Michael Gfrörer. Gedacht wurde auch Gerald Fuchs, der ebenfalls sein 30-Jähriges gehabt hätte. Da es ein noch recht junger Verein ist, gab es die Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedsc­haft zum ersten Mal.

In der anschließe­nden Terminvors­chau fiel das Augenmerk auf das Dorffest am 17./18. Juni, die Sommerpart­y, die in diesem Jahr von der Jugend ausgericht­et wird, das Probenwoch­enende am 07. und 08. Oktober in Oppenau und das 29. Guggenmusi­gg-Festival am 4. November.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Die Pfuutzger Musigg hat geehrt (v.l.): Jonas Witzig, Gotthard Dufner, Andreas Freudenrei­ch, Michael Gfrörer und Olaf Kurkowski.
FOTO: JENS GESCHKE Die Pfuutzger Musigg hat geehrt (v.l.): Jonas Witzig, Gotthard Dufner, Andreas Freudenrei­ch, Michael Gfrörer und Olaf Kurkowski.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany