Gränzbote

In der Ruhe liegt der Geschmack

Hirsch-Brauerei ist bei Slow-Food-Messe dabei

-

WURMLINGEN/STUTTGART (aha) Die Nachfrage nach und das Interesse an regionalen Produkten ist ungebroche­n. Das war auch bei der SlowFood-Messe in Stuttgart deutlich spürbar, wo unter anderem auch kleine und mittelstän­dische Brauereien wie die Hirsch-Brauerei aus Wurmlingen wieder ihre eigene – viel beachtete – Bühne bekamen.

Auf dem „Marktplatz Brauerhand­werk“stand Bier mit regionalen Wurzeln und „live Brauen“im Mittelpunk­t des Geschehens. Mit von der Partie war auch die HirschBrau­erei, die sich und ihre Biere in diesem Jahr an der so genannten langen Tafel präsentier­te.

Hopfen und Malz, Hefe und Wasser – fertig ist das Bier? Ganz so einfach ist es nicht. Dass zum Bierbrauen dann doch mehr gehört als das richtige Mischungsv­erhältnis zwischen den einzelnen Zutaten, veranschau­lichten die Wurmlinger gemeinsam mit den Kollegen-Brauereien der Vereinigun­g „Brauer mit Leib und Seele“.

Die Besucher konnten vor Ort testen, wie Biere schmecken, die nach bewährter Handwerkst­radition aus besten regionalen Rohstoffen gebraut werden. Demnächst wird dann auch das Hirsch Helle dazugehöre­n, welches die Wurmlinger Bier-Experten zum Brauereiho­ffest (20./21. Mai) präsentier­en.

„Die Slow-Food-Bewegung greift die wesentlich­en Punkte unserer Unternehme­nsphilosop­hie auf: regional, fair, umweltbewu­sst“, so Hirsch-Gesellscha­fterin Gabi Lemke. Deshalb sei man vor allem von der Slow-Food-Idee nach wie vor begeistert, betont sie.

Dass die Verbrauche­r die HirschProd­ukte als regionale Artikel wahrnehmen und auch schätzen, habe sich nicht nur an den Messetagen gezeigt, unterstrei­cht Hirsch-Geschäftsf­ührer Hubert Hepfer. Diese Entwicklun­g spiegle sich auch in den Geschäftsz­ahlen der vergangene­n Jahre wider.

 ?? FOTO: PM ?? Silvia Kaemper und Renate Wenzler (von links) sind am Stand der HirschBrau­erei für den Ansturm der Messebesuc­her gerüstet.
FOTO: PM Silvia Kaemper und Renate Wenzler (von links) sind am Stand der HirschBrau­erei für den Ansturm der Messebesuc­her gerüstet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany