Gränzbote

Kindergart­en Kernstadt wird „Sprach-Kita“

-

TUTTLINGEN (pm) - Der städtische Kindergart­en Kernstadt nimmt am Bundesprog­ramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“teil und wird dabei durch Monika Mattes als zusätzlich­e Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlich­e Bildung unterstütz­t, so eine Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung.

„Vielfalt und Verschiede­nheit gehören zum Alltag in unserer Einrichtun­g“, so Kindergart­enleiterin Katja Blattmann. „Durch das Bundesprog­ramm ,Sprach-Kitas’ werden wir ermutigt, uns sowohl mit Gemeinsamk­eiten und Stärken von Kindern, aber auch mit den Unterschie­den auseinande­rzusetzen und diese zu thematisie­ren.“

Anlässlich des Welttags des Buches startet der Kindergart­en Kernstadt auch ein neues Projekt: „Ein Buch soll nicht sterben“. Damit soll die Lesefreude in den Familien unterstütz­t werden. Die Eltern können ihre gut erhaltenen, ausgelesen­en Bücher in ein Regal im Kindergart­en stellen und gleichzeit­ig ein anderes wieder mitnehmen.

Seit Herbst 2016 haben die Erzieherin­nen auch eine Ausleihbüc­herei für die Kinder eingericht­et. Hier dürfen die Kinder über das Wochenende Büchertasc­hen mit nach Hause nehmen. Mit dem Bundesprog­ramm stärke das Bundesmini­sterium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsint­egrierte sprachlich­e Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenar­beit mit Familien in den Kitas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany