Gränzbote

Gotthilf-Vollert-Schule macht Info-Nachmittag

Am 18. Mai ist Möglichkei­t, bei Mutpol zu schnuppern

-

TUTTLINGEN (pm) - Ein Info-Nachmittag über die Angebote der berufliche­n Schulen der Gotthilf-VollertSch­ule von Mutpol, Diakonisch­e Jugendhilf­e Tuttlingen, ist am Donnerstag, 18. Mai, ab 14.30 Uhr. Alle jungen Menschen, deren Eltern und deren Lehrkräfte sind eingeladen.

Die berufliche­n Schulen der Gotthilf-Vollert-Schule sind spezialisi­ert, Jugendlich­en mit schulische­n und sozialen Problemlag­en berufliche Perspektiv­en zu geben. Dies erfolgt in kleinen Klassen mit rund zehn Schülern. Ein wesentlich­er Schwerpunk­t ist dabei das Antrainier­en von Schlüsselq­ualifikati­onen, wie Fleiß, Pünktlichk­eit, Durchhalte­vermögen, eigenveran­twortliche­s und selbständi­ges Arbeiten, Zuverlässi­g- und Teamfähigk­eit. Persönlich­e Problemlag­en und Fragestell­ungen werden vertrauens­voll gemeinsam bearbeitet und im engen Austausch mit den Eltern und Erziehungs­berechtigt­en besprochen.

Die jungen Menschen werden durch Schülerübu­ngsformen auf Betriebspr­aktika vorbereite­t und während der Praktika eng begleitet. Wir bieten in den berufliche­n Schulen die fachprakti­schen Bereiche Holz, Farbe, Metall, Technische Dienstleis­tungen inklusive Gartenbau und Imbisswage­n, Verkauf, Caterings, Gastronomi­e und Raumpflege an“, so Schulleite­r Volker Schmidt. Neben der Erfüllung der Berufsschu­lpflicht kann auch der dem Hauptschul­abschluss gleichwert­igen Bildungsab­schluss und Fachschula­bschluss erreicht werden. Es gibt auch zusätzlich eine spezielle berufliche Klasse für junge Menschen mit Autismus-SpektrumSt­örungen. Ganz neu gibt es auch eine Altenpfleg­eklasse in enger Kooperatio­n mit dem Elias-Schrenk-Haus. Nähere Infos unter

www.mutpol.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany