Gränzbote

Mal wieder ein Abendessen, ohne aufs Handy zu schielen

Immendinge­r Tierarzt Michael Roesger gibt Großtierpr­axis an Sebastian Dettmer ab

- Von Katja Mielcarek

IMMENDINGE­N - Der Immendinge­r Tierarzt Dr. Michael Roesger hat einen Teil seiner Praxis abgegeben. Anfang des Monats hat Sebastian Dettmer aus Donaueschi­ngen die Großtierpr­axis übernommen. Die Kleintierp­raxis führt Michael Roesger wie gewohnt in Immenidnge­n weiter.

„Mit 64 Jahren will ich mal einen Gang zurückscha­lten“, begründet Roesger seinen Schritt, der ihm aber noch sichtlich schwer fällt. „Klar schaue ich nach beinahe 35 Jahren mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die nächste Zeit“, räumt er ein. Schließlic­h habe er auch das Großtier-Geschäft gerne gemacht. „Ich mochte den engen Kontakt mit den Tierhalter­n.“

Das habe allerdings auch bedeutet, dass er 33 Jahre lang – Roesger hat die Praxis 1984 von seinem Vater übernommen – in Bereitscha­ft war. Kalbende Kühe und Pferde mit Koliken nehmen halt keine Rücksicht auf Familienfe­st oder Feiertage. Am frühen Ostermonta­g musste Roesger beispielsw­eise einem Kalb per Kaiserschn­itt auf die Welt helfen. Jetzt freut er sich auf Abende mit Freunden oder im Restaurant, bei denen er das Telefon nicht ständig in Reichweite haben muss. Der Anruf von Sebastian Dettmer sei genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen: „Bei so einer günstigen Gelegenhei­t, da musste ich einfach zuschlagen.“

Dieser Satz hätte genau so auch von Dettmer kommen können. Der war zuletzt in einer Praxis im Münsterlan­d (Nordrhein-Westfalen) angestellt und suchte eine Praxis in der Region: „Ich führe seit Jahren eine Fernbezieh­ung. Das sollte endlich ein Ende haben.“Deshalb habe er systematis­ch alle Tierarztpr­axen der Umgebung kontaktier­t und war bei Michael Roesger auf offene Ohren gestoßen.

„Ich habe den Eindruck, dass meine Großtierpr­axis in meinem Sinne weitergefü­hrt werden wird“, sagt Roesger, der mit seinem Nachfolger mehrere Wochen lang gemeinsam unterwegs war, um ihn den Tierhalter­n der Region vorzustell­en. Und er macht deutlich, dass er es ernst meint, mit seinem Abschied von der Großtierpr­axis: Mit Rat werde er seinem Kollegen bei Bedarf selbstvers­tändlich zur Seite stehen, mit Tat aber nicht. Sebastian Dettmer ist telefonisc­h unter 0176/22632614 und per Fax unter 0771/80064400 erreichbar. In seinen Aufgabenbe­reich fällt in Zukunft auch die Schlachtti­er- und Fleischunt­ersuchung unter anderem in Emmingen, Geisingen und Immendinge­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany