Gränzbote

Am Mittwoch beginnen Arbeiten für Kreisverke­hr

-

BÖTTINGEN (pm) - Die Bauarbeite­n für die Neuanlage des Kreisverke­hrsplatzes zwischen Böttingen und Bubsheim an der Einmündung der K 5903 in die L 438 beginnen am Montag, 15. Mai. Der Durchgangs­verkehr ist in der ersten Bauphase nur wenig behindert, teilt das Landratsam­t in einer Pressemitt­eilung mit.

In einer Gemeinscha­ftsmaßnahm­e mit dem Regierungs­präsidium Freiburg baut der Landkreis Tuttlingen die Kreuzung der Landesstra­ße 438 und der Kreisstraß­e 5903 zwischen Böttingen und Bubsheim zu einem Kreisverke­hrsplatz um.

Der Landkreis hat dabei die Planung erstellt und ist für Bauausführ­ung der Maßnahme zuständig. Die bauausführ­ende Firma Walter aus Trossingen ist momentan zusammen mit der Bauleitung des Landkreise­s an den Vorbereitu­ngen zur Ausführung der Gesamtmaßn­ahme. Der Baubeginn ist auf den 15. Mai verbindlic­h vereinbart. Das Bauende beziehungs­weise die Gesamtfert­igstellung ist im November vorgesehen.

Durch umfangreic­he Erdarbeite­n in den Seitenbere­ichen der Straßen ist der Durchgangs­verkehr anfangs nur wenig behindert. Lediglich wird ab Baubeginn mit einer Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung mit Hinweis „Baustellen­zufahrt“die Gefahrenzo­ne gesichert.

Auf wechselnde Situatione­n in der Verkehrsfü­hrung werden die Verkehrste­ilnehmer durch Öffentlich­keitsarbei­t rechtzeiti­g hingewiese­n. Im Zuge des Baufortsch­rittes wird auch der Einsatz einer Lichtsigna­lanlage im Baustellen­bereich notwendig werden.

Eine Vollsperru­ng der Hauptstrec­ke ist lediglich für den Einbau der Tragschich­ten vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Durchgangs­verkehr einen parallel laufenden Feldweg unter Ampelbetri­eb nutzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany