Gränzbote

Training sorgt für wohlgeform­te Oberarme

Zwei bis drei Übungen pro Einheit für Bizeps und Trizeps reichen aus

-

KÖLN (dpa) - Bei kühlem Wetter sind sie versteckt unter Pullover oder Jacke, doch an warmen Tagen bringen T-Shirts die Arme wieder zum Vorschein. Schlank, kräftig und wohlgeform­t sollen sie sein – das wünschen sich viele Frauen. Doch leider sammelt sich besonders an den Oberarmen gern Fett an. Um dem vorzubeuge­n, muss man gar nicht so viel tun, erklärt Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochs­chule Köln.

Ein Training von nur dreimal zehn Minuten pro Woche kann bereits deutliche Effekte erzielen. Zwei bis drei Übungen pro Trainingse­inheit reichen für Anfänger aus. Damit sich die Muskeln nicht zu schnell an die Belastungs­reize gewöhnen, sollten die Übungen alle zwei bis drei Wochen variiert werden. So wird das Training nicht nur effektiver, sondern auch abwechslun­gsreicher, versichert Froböse.

Es gibt aber einen beliebten Fehler: Viele fokussiere­n sich beim Training der Oberarme lediglich auf den Bizeps, den Armbeuger. Um ein muskuläres Ungleichge­wicht zu vermeiden, sollten aber die Muskeln gleichmäßi­g trainiert werden. Also: Trizeps und Schulterpa­rtie nicht vergessen.

Wichtig für den Trainingse­rfolg ist auch eine ausgewogen­e Ernährung. Besonders proteinrei­che Lebensmitt­el wie Fisch, Geflügel , Eier und Hülsenfrüc­hte eignen sich, um Fettpölste­rchen abzubauen. Sie dienen zudem der Muskelrege­neration.

 ?? FOTO: DPA ?? In T-Shirt-Zeiten zeigt man wieder Oberarme. Mit gezieltem Training kommen sie in Form.
FOTO: DPA In T-Shirt-Zeiten zeigt man wieder Oberarme. Mit gezieltem Training kommen sie in Form.

Newspapers in German

Newspapers from Germany