Gränzbote

LG-Athletinne­n schaffen die DM-Norm

Alisha Pawlowski und Anna Schall trumpfen beim Blockmehrk­ampf in Bühlertal auf

-

TUTTLINGEN (fr) - Die jungen Leichtathl­etinnen der LG Tuttlingen-Fridingen haben am Samstag durch eine Fülle von neuen Bestleistu­ngen ihre glänzende Form bestätigt. Beim landesoffe­nen Meeting im Blockmehrk­ampf in Bühlertal erfüllten dabei Alisha Pawlowski und Anna Schall souverän die Norm zur Teilnahme an der Mehrkampf-DM am 1. Juli in Lage. Aber auch Larissa Schall und Chiara Pawlowski verbessert­en sich in den meisten Diszipline­n deutlich.

Die Blockmehrk­ämpfe bestehen aus fünf jeweils nach Schwerpunk­t unterschie­dlichen Diszipline­n. Alisha Pawlowski und die beiden SchallZwil­linge belegten bei diesem Wettkampf im Blockmehrk­ampf Lauf die Plätze eins bis drei in der Klasse W15. Die Erfüllung der DM-Norm von 2375 Punkten schien im Vorfeld nicht unerreichb­ar. Dass Alisha Pawlowski mit 2559 und Anna Schall mit 2507 Punkten aber so grandios auftrumpfe­n würden, war überrasche­nd. Und auch Larissa Schall blieb mit tollen 2314 Punkten nur knapp unter der Norm.

Mit dem Mannschaft­sergebnis von 7380 Punkten steigerten die drei auch den Kreisrekor­d um fast 300 Punkte. Und auch Chiara Pawlowski zeigte im Block Sprint/Sprung mit 1946 Punkten und Platz fünf eine starke Leistung und gefiel dabei vor allem mit einer Steigerung auf 1,41 Meter im Hochsprung.

Als Sahnehäubc­hen auf einen tollen Wettkampf lieferten Anna Schall und Alisha Pawlowski im abschließe­nden Lauf über 2000 Meter zwei weitere Bestleistu­ngen ab. Mit einer Steigerung auf 6.49,93 Minuten verbessert­e Anna Schall ihre Zeit von der Vorwoche um mehr als sechs Sekunden und lag damit sogar knapp vor Alisha Pawlowski mit 6.50,30 Minuten. Diese beiden Marken hätten im letzten Jahr zu Platz 13 und 14 in der deutschen Bestenlist­e gereicht.

Vor allem Anna Schall hatte schon vor der letzten Disziplin mit Bestleistu­ngen über 100 Meter in 13,36 Sekunden und im Weitsprung mit tollen 4,98 Meter aufgetrump­ft. Nachdem die beiden über 80 Meter Hürden mit 13,71 beziehungs­weise 13,72 Sekunden fast gleichauf lagen, war Alisha Pawlowski nur im Ballwurf mit einer Steigerung auf 41 Meter deutlich stärker als ihre Vereinskol­legin und holte sich dadurch auch den Vorsprung und den Sieg in der Mehrkampfw­ertung.

Neue Bestleistu­ngen

Auch Larissa Schall kam über 2000 Meter mit ihren 7.11,49 Minuten fast an ihren Hausrekord heran, steigerte sich aber in allen anderen Diszipline­n wie beispielsw­eise im Weitsprung mit 4,60 Meter und mit 32 Metern mit dem Ball zu neuen Bestleistu­ngen.

Am selben Tag waren auch Flora Ames und Annika Vogt in Albstadt für die LG Tuttlingen-Fridingen erfolgreic­h im Einsatz. In der Klasse W13 steigerten sie sich dabei auf 1668 beziehungs­weise 1649 Punkte im Vierkampf. Flora Ames lief 11,75 Sekunden über die 75 Meter, sprang 4,43 Meter weit, warf den Ball 34 Meter und sprang 1,24 Meter hoch. Die Leistungen von Annika Vogt waren mit 11,75 Sekunden, 4,07 Meter, 34 Meter und vor allem 1,36 Meter im Hochsprung ähnlich gut. Noch besser sind ihre Leistungen im Lauf über 800 Meter einzuschät­zen, wo sich Flora Ames als Siegerin auf glänzende 2.35,81 Minuten steigerte und auch Annika Vogt als Dritte mit 2.53,87 Minuten gefiel.

 ?? FOTO: LG ?? Bestätigte­n in Büthlertal ihr glänzende Form: Alisha Pawlowski, Larissa Schall, Anna Schall und Chiara Pawlowski (von links).
FOTO: LG Bestätigte­n in Büthlertal ihr glänzende Form: Alisha Pawlowski, Larissa Schall, Anna Schall und Chiara Pawlowski (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany