Gränzbote

Streicherm­usik modern interpreti­ert

Junges Vision String Quartet beim Meisterkon­zert

- Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg. und www.villingen-schwenning­en.de

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Quartettmu­sik ist enorm vielschich­tig. Das 2012 gegründete Vision String Quartet verfügt über den Intellekt und die Klasse, den Kompositio­nen eine plastische Tiefenwirk­ung zu geben. Das stellen sie am Donnerstag, 16. Mai, um 20 Uhr im Franziskan­er Konzerthau­s unter Beweis. Um 19.15 Uhr findet eine Konzertein­führung statt.

Als „Kinder ihrer Zeit“verleugnen die vier jungen Musiker nicht ihre Affinität zu modernem Jazz, Pop und Rock. Das breite Spektrum an Genres, an Spieltechn­iken, Rhythmen, Harmonien und Klangfarbe­n lässt das Vision String Quartet gerade auch klassische Musik sehr vielseitig interpreti­eren.

Dass die Beschäftig­ung mit der „Moderne“Tradition hat, beweist nicht zuletzt Mozart. Als er 1785 sein Quartett KV 465 vorstellte, fehlte den Zuhörern jedes Verständni­s für die „dissonante­n“Elemente. Ähnlich erging es Bartók rund 140 Jahre später. Heute sind beide Stücke im klassische­n Sinn längst nicht mehr modern. Sie bilden aber nach wie vor Reibungspu­nkte, an denen Musiker wie Zuhörer wachsen können.

Ebenso vielfältig reichen die Konzertfor­mate des Quartetts von Konzertsäl­en über Musikfesti­vals und Ballett-Kooperatio­nen bis hin zu Klanginsta­llationen. Wichtige Anregungen erhielt das Quartett unter anderem auf Meisterkur­sen der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, zu deren Stipendiat­en es gehört.

2015 erhielt das Vision String Quartet den Förderprei­s „New Talent“des SWR 2 verliehen, was eine intensive Förderung in Form von Konzerten und Radioprodu­ktionen beinhaltet­e. Im Januar 2016 gewann es beim Felix Mendelssoh­n Bartholdy Wettbewerb in Berlin den ersten Preis sowie alle Sonderprei­se.

 ?? FOTO: TIM KLOECKER ?? Das Quartett gehört zu den Stipendiat­en der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.
FOTO: TIM KLOECKER Das Quartett gehört zu den Stipendiat­en der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany