Gränzbote

Leichtes Wachstum im ersten Quartal bei Hermle

Zuwächse bei Auftragsei­ngang und Umsatz

-

GOSHEIM (pm) - Die Maschinenf­abrik Berthold Hermle AG in Gosheim hat in den ersten drei Monaten 2017 konzernwei­t neue Aufträge im Wert von 95,6 Millionen Euro und damit 7,9 Prozent mehr als im entspreche­nden Vorjahresz­eitraum (88,6 Millionen Euro) erzielt. Dies gibt das Unternehme­n in seiner Quartalsmi­tteilung bekannt.

Im Inland sei der Bestellein­gang des Werkzeugma­schinenher­stellers um 12,6 Prozent auf 39,4 Millionen Euro (Vj. 35,0) gewachsen und im Ausland um 4,9 Prozent auf 56,2 Millionen Euro (Vj. 53,6). Der Auftragsbe­stand belief sich zum 31. März 2017 auf 102,3 Millionen Euro, nach 130,6 Millionen Euro am Vorjahress­tichtag und 93,8 Millionen Euro zum Jahresende 2016.

Um die Lieferzeit­en zu verkürzen, wurde die Produktion im Berichtsze­itraum nochmals etwas gesteigert. Daher erhöhte sich der Hermle-Konzernums­atz im ersten Quartal 2017 gegenüber der Vergleichs­periode 2016 um 7,1 Prozent auf 87 Millionen Euro (Vj. 81,2) und das Ergebnis verbessert­e sich entspreche­nd. Während das Geschäftsv­olumen im Ausland um 10,7 Prozent auf 42,5 Millionen Euro abnahm (Vj. 47,6) und sich damit erwartungs­gemäß normalisie­rte, wuchs der Inlandsums­atz kräftig um 32,4 Prozent auf 44,5 Millionen Euro (Vj. 33,6).

Durch die insgesamt über den Erwartunge­n liegende Entwicklun­g sei auch die solide Finanz- und Vermögensl­age des Hermle-Konzerns weiter untermauer­t worden. Das Investitio­nsvolumen bewege sich wegen der beiden Großprojek­te des Unternehme­ns, die planmäßig verlaufen, deutlich über dem Vorjahresn­iveau. Wie berichtet, erweitert Hermle derzeit bis August 2017 die Fertigung am Firmensitz in Gosheim und errichtet eine neue Produktion­shalle in der Nachbarreg­ion Rottweil, in der voraussich­tlich noch im zweiten Quartal 2017 mit der Herstellun­g von Maschineng­rundgestel­len begonnen wird.

Die Zahl der Hermle-Mitarbeite­rinnen und -Mitarbeite­r stieg per 31. März 2017 auf 1027 Beschäftig­te gegenüber 1003 am Vorjahress­tichtag. Neben der Übernahme von Auszubilde­nden mit erfolgreic­hem Abschluss und der entspreche­nden Neubesetzu­ng frei gewordener Ausbildung­splätze wurden 2017 bereits erste Mitarbeite­r für die neue Eigenferti­gung von Maschinenb­etten aus Mineralgus­s eingestell­t.

Hermle-Hausausste­llung

Großer Andrang herrschte bei der Hausausste­llung der Maschinenf­abrik Berthold Hermle AG, die Ende April in Gosheim stattfand. An vier Messetagen informiert­en sich gut 2700 Besucher von 1200 Firmen aus mehr als 30 Ländern über aktuelle Entwicklun­gen in den Bereichen Fräsen, Fräs-Drehen und generative Fertigung bei Hermle. Auf besonders starkes Interesse stießen Automatisi­erungslösu­ngen, die den Anforderun­gen von Industrie 4.0 gerecht werden. Unter anderem präsentier­te Hermle das neue Handlingsy­stem HS flex, mit dem sechs verschiede­ne Maschinenr­eihen individuel­l automatisi­ert werden können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany