Gränzbote

Caritas im Land sammelt 2,2 Millionen Euro

-

FREIBURG/STUTTGART (epd) - Die Caritasver­bände in Baden-Württember­g haben im Herbst 2016 Spenden in Höhe von 2,23 Millionen Euro gesammelt. Trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vorjahrese­rgebnis von 2,4 Millionen Euro, sei das Ergebnis ein Vertrauens­beweis für ihre Arbeit, teilten die beiden Diözesan-Caritasver­bände Freiburg und Rottenburg­Stuttgart am Donnerstag mit. Mit den Spenden sollen Menschen in Notlagen konkrete Hilfen und „neue Perspektiv­en“erhalten. ist, hatte die Stadt eine Wohnnutzun­g schon seit Ende 2015 verboten. Der Vermieter muss mit einer saftigen Ordnungsst­rafe rechnen, auch wird ein mögliches Steuerverg­ehen geprüft.

Die legal hier arbeitende­n Bewohner haben nun drei Wochen Zeit, sich eine neue Wohnung zu suchen. Kein leichtes Unterfange­n, wie die Stadt angesichts der herrschend­en Wohnungsno­t einräumte. Zwar sei der Vermieter für alternativ­e Unterkünft­e in der Pflicht. Angesichts von zwei Familien mit kleinen Kindern sei aber auch die Stadt gefordert, sagte ein Rathausspr­echer.

Das Gebäude aus dem Ende des 19. Jahrhunder­ts wurde bis in die 1990er-Jahre als Kaserne genutzt, zuletzt von französisc­hen Soldaten. Es hat laut Stadt Gemeinscha­ftsküchen, die Zimmer seien „einfach“, ihr Zustand je nach Bewohner unterschie­dlich gewesen. „Manche hatten es sich schön hergericht­et“, sagte ein Stadtsprec­her. Andere hätten darin eher gehaust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany