Gränzbote

Anti-IS-Koalition bombardier­t Konvoi

-

WASHINGTON (AFP) - Die Luftwaffe der von den USA angeführte­n internatio­nalen Militärall­ianz hat am Donnerstag in Syrien einen Konvoi regierungs­treuer Kräfte bombardier­t. Die Spitze des Konvois sei getroffen worden, sagte ein Vertreter des US-Militärs in Washington. Der Angriff habe sich nahe der Grenze zu Jordanien ereignet. Es sei „nicht sicher“, welche Kräfte sich in dem Konvoi befanden, aber es sei eindeutig gewesen, dass diese Kräfte mit der syrischen Regierung zusammenar­beiteten, sagte der US-Beamte weiter.

EU will ihre Kampfgrupp­en einsatzfäh­ig machen

BRÜSSEL (AFP) - Mehr als ein Jahrzehnt nach der Gründung will die EU ihre Kampfgrupp­en einsatzfäh­ig machen, um schnell auf Krisen reagieren zu können. Die EU-Verteidigu­ngsministe­r beschlosse­n am Donnerstag in Brüssel, bisherige Hinderniss­e für den Einsatz der 1500 bis 3000 Soldaten starken Verbände zu beseitigen. Die EUAußenund Sicherheit­sbeauftrag­te Federica Mogherin zeigte sich zuversicht­lich, dass dies noch in diesem Jahr gelingen könne. Die Battlegrou­ps existieren schon seit 2005.

Österreich­s Grüne ziehen mit neuer Spitze in die Wahl

WIEN (dpa) - Die Grünen in Österreich stellen sich für die Neuwahl im Oktober mit neuer Spitze auf. Die langjährig­e Vorsitzend­e Eva Glawischni­g zog sich am Donnerstag von allen Ämtern zurück. „Es ist eine zutiefst persönlich­e Entscheidu­ng“, sagte die 48-jährige Juristin. Sie übernahm die Partei 2008 von Alexander Van der Bellen, der nun Bundespräs­ident ist.

Präsident Duterte droht mit Tausenden weiteren Toten

MANILA (AFP) - Trotz internatio­naler Kritik an seinem Antidrogen­krieg will der philippini­sche Präsident Rodrigo Duterte seinen Kampf gegen Drogenkrim­inelle weiter verschärfe­n. Um sein Ziel einer drogenfrei­en Gesellscha­ft zu erreichen, werde er noch weit mehr Menschen als bisher töten, sagte Duterte. „Lass es 50 000 werden. Ich werde sie alle erledigen“, sagte der Staatschef. Zuvor war bekannt geworden, dass Manila wegen der europäisch­en Kritik auf Hilfsdarle­hen aus der EU verzichten will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany