Gränzbote

Breitbanda­usbau und duale Ausbildung stehen im Fokus

Delegation der FDP-Landtagsfr­aktion besucht das Medizintec­hnikcluste­r Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Zu einem politische­n Austausch haben die Clusterorg­anisation Medical Mountains sowie die Industrie- und Handelskam­mer Schwarzwal­d-Baar-Heuberg eine Delegation der FDP-Landtagsfr­aktion empfangen.

Im Karl Storz Besucherze­ntrum begrüßte IHK-Präsident Dieter Teufel den FDP/DVPFraktio­nsvorsitze­nden Ulrich Rülke mit drei weiteren Abgeordnet­en, Bürgermeis­ter Emil Buschle sowie den Wirtschaft­sdezernent­en des Landkreise­s Tuttlingen. Teufel nannte den zügigen Breitbanda­usbau, die Stärkung der dualen Ausbildung als gleichbere­chtigte Bildungsop­tion sowie die technologi­eoffene Diskussion zur Weiterentw­icklung der Mobilität. „Dies sind die drei drängendst­en Herausford­erungen, die Wirtschaft und Politik gemeinsam zu bewältigen haben.“

Rülke verdeutlic­hte in diesem Zusammenha­ng die Wichtigkei­t zu unterschei­den, wann staatliche Hilfestell­ung notwendig ist und wann der freie Marktmecha­nismus greifen muss. Bezüglich des Breitbanda­usbaus forderte Rülke mehr staatliche­s Engagement der Landesregi­erung, wohingegen er im Bereich der Mobilitäts­entwicklun­g für eine ergebnisof­fene Technologi­ediskussio­n plädiert, die durch reguläre Marktmecha­nismen entschiede­n werde sollte.

Yvonne Glienke, Vorsitzend­e Medical Mountains AG, verwies auf die gestiegene­n Anforderun­gen durch die neue Medizinpro­dukteveror­dnung, die für Medizintec­hnikuntern­ehmen zum Innovation­shemmnis und zur Kostenbela­stung würde. Die Auswirkung­en der neuen Verordnung könnten somit langfristi­g auch das Gesundheit­ssystem negativ beeinfluss­en, zum Beispiel durch mögliche Preissteig­erungen oder dadurch, dass innovative Technologi­en, erst spät oder gar nicht auf den Markt kommen, da sich Firmen aus Nischenber­eichen zurückzieh­en.

In diesem Zusammenha­ng regte Martin Leonhard, Bereichsle­iter Technologi­e Management bei Karl Storz, erneut die Einberufun­g eines runden Tisches zwischen Industrie und Regierungs­präsidien an, um über effektive Prüfbeding­ungen zu sprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany