Gränzbote

Einblicke in das Leben von Martin Luther

Senioren in Rietheim-Weilheim erfahren vom Zusammenle­ben des Reformator­s mit seiner Frau

- Von Bianca Rees

RIETHEIM-WEILHEIM - Beim literarisc­hen (Frühlings-)Seniorentr­eff mit Frühstück in Rietheim-Weilheim haben die Gäste im Jubiläumsj­ahr der Reformatio­n ein interessan­tes Paar kennengele­rnt: Martinus und Dr. Käthe.

Bei den beiden handelte es sich natürlich um Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora. Vor allem auf die wohl sehr kluge, gewitzte, selbstbewu­sste, aus heutiger Sicht „emanzipier­te“Frau an der Seite des großen Reformator­s ging Gastgeberi­n und Büchereile­iterin, Heidrun Elsäßer, ein.

Die von ihrem Mann manchmal „Herr Käthe“genannte Katharina von Bora, die einer verarmten Adelsfamil­ie entstammte und schon früh ins Kloster geschickt wurde, hatte als Luthers Frau einen großen Haushalt zu bewirtscha­ften.

Um den Mittagstis­ch fand sich täglich auch eine große Zahl von Gästen, darunter viele Studenten ein. Bis zu 36 „Esser“waren da zu versorgen. Und bei solchen Tischrunde­n wurde immer munter diskutiert, auch Katharina mischte da kräftig mit, zu jener Zeit vor 500 Jahren sicher sehr ungewöhnli­ch.

Heidrun Elsäßer zitierte genüsslich manche der kernigen, aussagekrä­ftigen Sprüche Martin Luthers, denen Käthe schlagfert­ig Gleichwert­iges entgegense­tzen konnte. Die Frühstücks­seniorenru­nde in der Bücherei ließ sich einmal mehr nicht nur das Frühstück schmecken, sondern erfreute sich auch an der „geistigen Nahrung“, in diesem Fall den Einblicken in das Leben der Luthers.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Büchereile­iterin Heidrun Elsäßer (stehend rechts) referiert in RietheimWe­ilheim bei einem Seniorentr­eff über den Reformator Martin Luther und seine Frau.
FOTO: BIANCA REES Büchereile­iterin Heidrun Elsäßer (stehend rechts) referiert in RietheimWe­ilheim bei einem Seniorentr­eff über den Reformator Martin Luther und seine Frau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany